Kommentar von spamalot am 06.07.2011 11:06:54 
Mal ne frage
Wie kommen die SuS auf die fehlenden Größen bei der Höhe? Dort fehlen 2 Werte, die sich so nicht so einfach eindeutig bestimmen lassen... Oder steh ich auf dem Schlauch? Sonst sehr schön!

Kommentar von feul am 07.07.2011 20:48:15 
.
ich denke, zum Berechnen der fehlenden "Höhen" ;-) muss man nur überlegen: zusammen müssen sie 4cm sein. Da sie nicht gleich lang sind, kann nur die Lösung 1cm + 3cm stimmen. So würde ich es den Schülern erklären.

Kommentar von pebo131985 am 08.07.2011 18:11:47 
Mal 'ne Antwort ;-)
Die Schüler sind sehr pfiffig: Einige von ihnen sind durch Argumentation, wie feul es beschrieben hat, auf die fehlenden Längen gekommen. Andere wiederum haben die Seiten einfach nachgemessen und konnten so die Längen bestimmen, da die Figur maßstabsgetreu ist.

Kommentar von clau64 am 28.03.2012 17:24:51 
cm . cm = cm² ???
Hallo! Wird das in Deutschland echt noch so aufgeschrieben? Wie erklärt ihr das den Kindern? Als Faktum? In Österreich gilt das schon seit Jahren nicht mehr! Beispiel: Die Länge eines Rechtecks beträgt 16m, die Breite 9m -Es soll nun bestimmt werden, wie viele Quadratmeter-Platten in diese Fläche passen. Das heißt in der ersten Reihe liegen logischerweise 16 solcher m², diese werden dann mit dem Wert der Breite, also mit den 9 übereinander liegenden Reihen multipliziert, denn diese erste Reihe ist ja 9x da...ergibt die Rechnung 16m² . 9....das ist für die Kinder irgendwie total logisch nachvollziehbar und verständlich.... Hat mich jetzt irgendwie nur gewundert! Liebe Grüße, Claudia

Kommentar von leinad-w am 02.04.2014 08:13:04 
fehlende Angabe
Von den drei fehlenden Längenangaben ist wie oben schon erwähnt nur eine berechenbar, wenn man nicht davon ausgeht, dass nur ganze Zahlen in Frage kommen. Ich würde daher eine weitere Angabe machen, dann passt es.

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