Kommentar von anjali82 am 10.10.2021 19:47:49 
Sinn?
Bevor ich kritisiere, erst einmal zwei positive Anmerkungen 1) herzlichen Dank, dass das Arbeitsblatt zur Verfügung gestellt wurde 2) ich finde dass es ein gut gemachtes Rätselblatt ist ich werde mich bemühen, die nun folgende Kritik höflich zu formulieren: - in der Beschreibung steht schon drinnen, dass das Rätsel den Abschluss einer Serie über Franz von Assisi bildet. Wie aber sollen Schülerinnen und Schüler zu den Wörtern kommen, die sie teilweise für das Rätsel benötigen? Ich verstehe schon, dass man selbst erstelle Unterrichtseinheiten und -materialien nicht immer einfach nur gratis zur Verfügung stellen möchte. Dafür gäbe es aber beispielsweise die Seite von eduki.com, bei denen man für Unterrichtsmaterialien Beiträge bezahlt. Damit bleibt als Fazit, dass das Arbeitsblatt zwar gut gemacht ist, aber ohne grundlegende Informationen im Prinzip sinnlos für andere Lehrer und Lehrerinnen ist.

Kommentar von palim am 17.10.2021 14:56:03 
Kommentar zum Kommentar
4teachers versteht sich seit 20 Jahren als Angebot zum kostenfreien Austausch, das beinhaltet Geben und Nehmen. Dabei geht es nicht um das Verkaufen von Entwürfen oder Einheiten. Unser Ansatz ist ein anderer: Man kann teilen, was man hat, und jeder kann nehmen, was er oder sie benötigt. Gut daran ist auch, dass man die Materialien selbst anpassen und weiterentwickeln kann. Speziell bei diesem Material ist es sehr leicht, mit den Lösungswörtern einen Wortspeicher auf dem bereits fertigen AB zu integrieren. - - - Ebenso wie Stundenentwürfe ohne Materialien, die häufig aus Urheberrechtsgründen nicht veröffentlicht werden können, haben auch Arbeitsblätter ohne vorherige Stundeneinheit ihre Berechtigung und werden seit Jahren geteilt. - - - Wir von der Redaktion sind der Meinung, dass gerade das der Sinn am Austausch sein soll. Zusätzlich ist es natürlich möglich, selbst erstellte Unterrichtseinheiten samt Anleitung, Differenzierung und Material bei 4teachers einzustellen, um es mit anderen zu teilen - nur zu!

Kommentar von akinomn am 18.10.2021 19:26:56 
Antwort auf "Sinn?"
Liebe anjali82! Danke für deine Rückmeldung. Das Arbeitsblatt ist mittlerweile 10 Jahre alt. Auch wenn ich meine UE zum Heiligen Franziskus jedes Jahr ändere, kann ich dieses AB immer wieder einsetzen. Denn die gewählten Begriffe haben sich als Grundwortschatz rund um den Heiligen bewährt. Um deiner Anregung Folge zu leisten, müsste ich meine gesamte mittelfristige Planung hochladen. Finde ich nicht sinnvoll, da man bei Verwendung dieser seine persönliche Struktur verlieren würde. Das wäre sehr schade. Man will doch als Religionslehrerin nicht einfach nur Stoff vermitteln, sondern eine Überzeugung weitergeben, nicht wahr? LG :)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können