Kommentar von sarayda am 10.01.2012 19:17:46 
Gute Idee
Ich finde diese Idee super. Noch besser wäre ein gemeinsames Zusammentragen von Songs.

Kommentar von dreibeiner am 27.03.2012 19:50:45 
Nach Einführung des will-future...
...singe ich mit den 6ern immer "Que sera sera" und begleite mit Gitarre! Kommt immer gut an. Für Questions mache ich als Einstieg oder z.B. als Vertretungsstunde öfter mal "Dear Mr President" von Pink - auch noch in der 9. Klasse. Dazu teile ich den Text ohne Satzzeichen aus, und die SS müssen diese während des Hörens eintragen. Da gibt's natürlich viele Fragen drin. Nach einem Durchgang mit Mitsingen kann daran natürlich angeknüpft werden. Zum Wortfeld "MONEY" (ok, das ist nicht Grammatik), hab ich dieses Jahr bei meinen 6ern mal einen gap-song-text mit ABBAs "Money, money, money" probiert. Dabei sollten während des Hörens die Lücken im Songtext gefüllt werden. Es geht einfacher, wenn man die einzutragenden Wörter "mixed up" am Rand notiert. Singen ist dann natürlich auch super. Von Kate Winslet gibt's ein Lied - ich glaube "What if" oder so - , in dem ganz viele Conditional II Sätze vorkommen. Falls es jemand anderem auch zu viele Beatles Songs waren, können wir ja in den Kommentaren ein paar weitere finden. Dann erweitern wir die Liste... Viel Spaß

Kommentar von christeli am 09.07.2012 10:14:20 
Chicago
Gut geeignet ist auch "If you leave me now" von Chicago: Conditional clauses, type 1.

Kommentar von drgrammar am 24.09.2012 23:55:17 
Present Perfect
Das Present Perfect, bzw. unregelmäßige Verben lassen sich hervorragend mit dem Song "The day before you came" von ABBA üben. Hier gibt es auch noch einen kompletten beispielhaften Tagesablauf.

Kommentar von andrea1978 am 07.05.2015 20:53:33 
Present Perfect Simple
Ebenfalls passend zur Present Perfect Simple ist das Lied "I still haven't found what I'm looking for" von U2.

Kommentar von lesecroco am 26.02.2017 11:16:23 
Past simple
Seven years von Lukas Graham für past simple. Habe zuerst alle past forms finden lassen, damit war auch die Aussprache und die Bedeutung des Liedes vorab geklärt. 6. Schulstufe, sie haben es wirklich gerne gesungen (90 % Burschen in der Klasse!!) Danke für deinen Beitrag!! Lesecroco

Kommentar von lilly_oo am 26.07.2017 18:27:39 
conditional II
Ich habe dieses Jahr in Klasse 7 Bruno Mars Grenade gemacht -- kam super an, da noch relativ bekannt und es gibt tolle Übungen für Grammatik und auch Produktionsorientiertes Unterrichten

Kommentar von marlene55m am 24.11.2020 12:02:35 
Aktuelle Songs
Ich finde die Idee auch sehr gut, bin allerdings der Meinung (die vielleicht verkehrt ist), dass die Beatles heute kaum mehr bei Jugendlichen extrem hoch im Kurs stehen. Abba bestimmt auch nicht. Texte aus den aktuellen Charts wären vielleicht besser geeignet - ich frag mal bei meinen Nachhilfe-Kids rum, was da so angesagt ist... :)

Kommentar von annahoy am 14.07.2021 15:49:59 
If I were a boy
von Beyoncé eignet sich auch gut für Conditional II

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können