Kommentar von glad1985 am 18.03.2014 21:44:52 
sehr...
manipulativ..

Kommentar von docman am 20.03.2014 09:31:01 
Natürlich...
ist der Text manipulativ, aber die SuS (immerhin KL. 9!) sind doch nicht blöd. Ich halte deshalb diesen "Kniff" für angemessen.

Kommentar von mariella123 am 20.03.2017 14:59:55 
hmm...
Mir erschließt sich dieser Text nicht :( Die Bürgers leben in Anarchia, gehen aber ständig abstimmen? Sind Bürgerentscheide nicht ein Instrument direkter Demokratie?

Kommentar von docman am 24.03.2017 11:09:00 
Ja,
aber auch in einer (idealen) Anarchie müssen Menschen in Kooperation mit anderen Verantwortung für sich und die Gemeinschaft übernehmen, weil eine organisierende Zentralgewalt fehlt.

Kommentar von nick84 am 03.02.2020 17:33:00 
Ungeignet
Sorry, aber der Text ist völlig daneben und nicht zielführend wenn es darum gehen soll, den Begriff Demokratie einzuführen. Für mich nicht anwendbar.

Kommentar von daffi10 am 02.05.2020 10:40:43 
Schwierig
Das Grundproblem bei dem Text besteht darin, dass das eigentliche Stundenziel, nämlich eine Definition vom Begriff Demokratie zu erarbeiten, nicht gelingen kann. Der Text stellt direkte Demokratie und repräsentative Demokratie gegenüber, also beides Formen von Demokratie. Wie sollen die Schüler in einer 9 denn damit klar kommen? Gar nicht. Denn eine Definition auf Basis dieses Textes ist, weil eben missverständlich, kaum zu leisten. Dann werden noch Bezüge zur Anarchie über die Namensgebung hergestellt. Ganz schwierig. Das wäre etwas für die Politische Theorie in der Oberstufe. Die ganze Stunde ist in sich einfach nicht stimmig. Nur den Text an sich betrachtet stellt sich halt die Frage, was daraus zu entnehmen ist. Direkte Demokratie funktioniert in einem Flächenstaat nicht. Ok. Aber das ist recht schnell erarbeitet. Dann muss noch mehr kommen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können