Kommentar von lipau99 am 26.10.2011 18:54:14 
Tolle Ideen!
Plane gerade auch eine Einheit zum Thema Märchen. Kannst du mir verraten, was auf deinen Impulsplakaten in der 1. Std. stand? Wüsste gerne wie du die Merkmale eingeführt genau hast. Viele Grüße lipau99

Kommentar von studentteach am 26.10.2011 20:20:51 
Märchen
Auf den Plakaten standen folgende Sätze/ Fragen: • Ich mag Märchen, weil… • Ich mag Märchen nicht, weil… • Ein schönes Märchen sollte… • Ein Märchen ist… • Welche Märchen kennst du? • Welche Märchengestalten kennst du? Die Merkmale wurden anhand verschiedener Märchen von den Kindern selbst erarbeitet. Sie haben die Märchen gelesen und mithilfe eines Märchenpass märchentypische Personen, Orte, Gegenstände, Muster, Märchenanfang und Märchenende aufgeschrieben. Am Ende hatten sie viele Merkmale, die sie für das Schreiben eines eigenen Märchens nutzen konnten.

Kommentar von lipau99 am 26.10.2011 21:18:03 
Viele Dank!
Super, dass du so schnell antwortest, damit hast du mir echt geholfen!!! Liebe Grüße

Kommentar von saluci am 18.01.2012 21:50:51 
Vielen Dank
für diesen gut strukturierten und transparenten Verlauf.

Kommentar von alinchristin am 16.08.2012 11:25:34 
Auch von mir...
..vielen Dank für die gut strukturierte Verlaufsplanung :)! Gefällt mir gut! Ich plane gerade den letzten UB vor der Prüfung. Mich würde noch der Märchenpass interessieren. Hatten die Kids dafür Vorlagen? Mit den oben genannten Merkmalen? Hast du ihnen also ein kleines Büchlein fertig gemacht mit den Merkmalen als Überschrift (Beispielsweise) oder alles offen gelassen und sie haben alles selbst eingetragen? Find ich super! Würd mich über eine Antwort freuen :)

Kommentar von alinchristin am 21.08.2012 19:22:54 
Lied "Märchen sind zum Träumen da"
Ich habe noch eine Frage zu dem Lied. Wo kann ich das finden? Zumindest den Text? Vielleicht auch mit Noten? Dankeeeee :)

Kommentar von britt2013 am 04.02.2013 12:03:29 
Lied "Märchen sind zum träumen da"
Eine tolle PLanung! Ich suche verzweifelt dieses Lied, finde das aber auch nicht, hast Du einen Tipp? Danke!!!

Kommentar von studentteach am 17.02.2013 13:44:59 
Lied "Märchen sind zum Träumen da"
Das Lied habe ich aus der Grundschulbox Deutsch 3./4. Schuljahr "Märchen" vom Verlag Brinkmann Meyhöfer. Zu dieser Box gab es eine CD dazu.

Kommentar von z3ro am 09.01.2014 22:37:22 
Herzlichen Dank,
tolles Material! Hat mir als 'Gerüst' die Planung einer UE für eine 5 sehr erleichtert. Ein paar Teile hier, einige Ergänzungen dort und fertig war die Einheit. Nochmals lieben Dank

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können