Kommentar von simmiansen am 22.10.2011 10:59:30 
"Ampelabfrage" mit Bewegung
Die Idee gefällt mir. Ich selbst setze ein ähnliches Verfahren um, bei dem sich die Kinder bewegen können. Beim "Wissenslauf" laufen die Kinder durch das Zimmer, ohne jemanden zu berühren oder zu reden. Dabei mache ich Aussagen zu aktuellen Wissensbereichen, manche davon sind falsch. Die Kinder müssen genau zuhören und auf ein Signal ihre Einschätzung zeigen: Weiter gehen heißt, dass die Aussage stimmt, stehen bleiben zeigt "Protest", also eine falsche Aussage. Diese wird dann kurz gemeinsam berichtigt. Bei diesem Wissenslauf entfällt Ihre gelbe Stufe, d.h. das "Ich-weiß-nicht". Dafür können die Kinder sich bewegen, was ja bekanntlich für`s Lernen sehr förderlich ist. Außerdem ist er jederzeit umsetzbar, auch in Vertretungsstunden, weil man keine Karten braucht. Die Kinder sind jedenfalls immer ganz "heiß" auf jeden neuen Wissenslauf. Ich wünsche jedem Erfolg und Spaß, der es auch mal ausprobieren möchte.

Kommentar von tatjana1011 am 22.10.2011 15:05:29 
Danke
Hallo simmiansen, das hört sich auch sehr gut an. Werde ich nach den Ferien mal ausprobieren und gucken, ob noch was hängen geblieben ist nach den Ferien ;)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können