Kommentar von janne60 am 11.11.2011 17:36:36 
Toll
sehen deine Blumen aus! Eine sehr nette Idee, wie ich finde. Werde ich gleich nächste Woche in meiner seeeehr unruhigen 1. Klasse ausprobieren, evtl mit folgenden Konsequenzen: Grüne Blume am Ende des Tages= Geschichte vorlesen, gelb= ein Lied oder Spiel, rot= 1 Minute nachsitzen (nach dem Schlussgong), alles weg= mehr Hausaufgaben (oder so, die Kinder könnten auch selbst Vorschläge sammeln). Später kann das System auf eine ganze Woche ausgedehnt werden (dass man quasi "Wochen-Blumensträuße" sammelt und freitags die Belohnung/Bestrafung erfolgt). Jedenfalls sage ich ganz herzlichen Dank!

Kommentar von erna5 am 12.11.2011 08:29:39 
Super
Ich finde Deine Idee auch richtig gut. Die Blumen sind ja auch hübsch anzuschauen und stimmen uns fröhlich. Man könnte vielleicht sogar 3 Blätter an der grünen Blume abnehmbar machen, um die "Vorwarnstufe" noch flexibler zu gestalten und das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass nicht mehr alles in Ordnung ist. Danke fürs Einstellen!

Kommentar von kathrin-maria am 23.08.2012 13:58:10 
ganz süß!!!
eine fröhliche, frische Idee! Danke!

Kommentar von srleonie am 01.07.2013 10:51:53 
Oh
ist das eine süße Idee! Danke für den Tipp - ich werd sie kommendes Schuljahr testen :)

Kommentar von rumpelheld am 27.08.2013 21:06:44 
Gefällt mir gut.
Die Blumen scheinen ein wunderbares nonverbales Mittel zu sein, um die Klasse als Ganzes ruhig zu bekommen. Ich werde das gerne einmal ausprobieren. Vielen Dank für die schöne Idee!

Kommentar von netterfield am 11.10.2017 19:32:09 
Idee finde ich super
Danke für deine Idee! Ich werde sie für meine Hortgruppe abwandeln... Eine Blume für mich und eine Blume für jedes Schulkind (7-14J.). Meine -Grundidee: Ich habe meine Blume /Die Kinder haben je eine eigene Blume und können mir "nonverbal+komplett freiwillig" beim Eintreffen in unserer Einrichtung, ein Gefühl dafür geben, wie es ihnen gerade so geht nach Schule und Schulweg... Im Laufe des Tages können wir alle unsere Blumen weiter verändern, So habe ich ein bischen mehr Möglichkeiten, die Schüler die sich schwer tun im Äußern von Emotinen(man spürt die Stimmung/als Pädagoge weiß man nicht immer woher sie stammt) zu Unterstützen... Das wäre ein Ansatzpunkt für ein Gespräch!- Mal schauen was wird... DANKE

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können