Kommentar von universaldeckel am 27.11.2011 12:55:12 
Ich mache mit
Diese Methode klingt theoretisch super, aber wie unterscheidest du dann, ob sich die Schüler wirklich gemeldet haben oder sich selbst nur sehr viele Stricke in den Bogen gemalt haben? Oder in wie weit kann man diesen Bogen für die Bewertung heranziehen?

Kommentar von macki am 27.11.2011 14:00:11 
Ich mach mit
Dieser "Ich mach mit-Bogen" soll in erster Linie SchülerInnen motiviern sich am Unterrichtsgeschen zu beteiligen. Ebenso zeigt er ihnen, wenn ihre Beteiligung gering ist. Man findet man schnell heraus, welcher Schüler/welche Schülerin ehrlich ist. Wenn ein Schüler/eine Schülerin sich (oder mich) betrügen will, ist das ein Gesprächsanlass. Während oder am Ende jeder Stunde mache ich mir Notizen zur Beteiligung. Den Schülerbogen nehmen ich zur Notenfindung hinzu. Als alleiniges Bewertunginstrument kann natürlich dieser Bogen nicht dienen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können