Kommentar von mitzekatze am 30.05.2012 20:11:41 
Schöne Sache
Danke.

Kommentar von alpha-helix am 02.12.2016 06:42:56 
Tolles Material - schöne Idee
Danke für diese Arbeitserleichterung :-)

Kommentar von huegel04 am 02.12.2016 07:04:09 
Bitte schön,
schaue auch auf www.manbergen.de, da gibts online etliche weiter Hilfen. Gruß Hügel

Kommentar von fumir am 14.05.2017 19:55:45 
UND-Schaltung ?
Sorry, aber der wichtige Unterschied zwischen einer Reihenschaltung und einer "UND-Schaltung" wird hier überhaupt nicht angesprochen. Bei der Reihenschaltung geht es um einen geometrischen Begriff: die Bauteile sind in einer Reihe angeordnet. Dies trifft insbesondere auch für zwei Schalter zu, die in einer Reihe angeordnet sind. Aus der geometrischen Anordnung ergibt sich eine entsprechende elektrische Situation. "UND" ist dagegen ein logischer Begriff. Es geht also um die logische Funktion der Schaltung. Diese logische Funktion steht jedoch in keinem direkten Zusammenhang zur verwendeten Schaltung. Insbesondere ist diese logische Funktion z.B. schon von der Beschriftung der Schalter abhängig oder könnte auch durch eine andere (z.B. parallele) Anordnung von Schaltelementen realisiert werden. Insofern denke ich, man sollte in der Schule die Begriffe UND- bzw. ODER-Schaltung nur benutzen, wenn man selbst entsprechende Fachkenntnisse besitzt. Das AB ist ein schönes Beispiel dafür, wie unseren Kindern Fehlvorstellungen "gelehrt" werden, die dann später wieder mühsam "entlernt" werden müssen. Aber nix für ungut - war sicher gut gemeint :-)

Kommentar von huegel04 am 14.05.2017 20:31:18 
Na,
diese Meinung hast Du aber ziemlich exklusiv. Gib doch mal ein Beispiel, wie du es gerne hättest.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können