Kommentar von asibenchemm am 26.03.2004 10:47:47 
Sehr gut angekommen!
Ich habe diesen Text in einem Deutsch-Stützkurs 5. Klasse Gymnasium als Abschreibübung verwendet. Die Schüler waren begeistert, dass es mal nicht diesen "Oma und Opa kommen zu Besuch"- Kram als Text gab, sondern eine richtige "Story". Der Text lässt sich (ohne fettgedruckte Wörter) auch gut dazu verwenden, die unterschiedlichen Arten der Dehnung zu suchen (Doppelvokal, mit h, mit ie, ohne Kennzeichen).

Kommentar von fairytale1 am 02.01.2006 12:16:24 
super nette idee!
als einstieg in die rechtschreibstunde sehr gelungen! hab mir die wörter ausgedruckt und laminiert. zuerst les ich die geschichte vor udn die kinder schreiben in kleingruppen alle wörter mit, die sie für die gesuchten halten. kontrolle dann mit den wortkärtchen. beim zweiten durchgang lass ich die kinder die kärtchen an der passenden stelle hochhalten. zusätzlich werden wir die wörter im wörterbuch suchen und sätze bilden!

Kommentar von ysnp am 08.06.2008 18:48:48 
Vielen Dank
für den Text. Da ich gerade das Thema Märchen behandle und auch die doppelten Selbstlaute durchnehme, passt dies gut dazu. Ich werde allerdings noch ein Frageblatt erstellen. LG: ysnp

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können