Kommentar von bobblume am 18.03.2004 21:00:50 
Stereotype
Dass es sich hier um stereotype Beschreibungen von Bräuchen handelt, ist hoffentlich jedem klar. Ich glaub's aber nicht, deswegen mein Hinweis: Nicht überall in Afrika essen die Menschen auf dem Boden. Es gibt tatsächlich auch Tische und Besteck (auch wenn das Reisessen mit den Fingern tatsächlich weit verbreitet ist)! Darauf hinzuweisen finde ich v.a. im Angesicht unserer Schüler wichtig, die ansonsten ein ziemlich "klassiches" - stereotypes - Afrikabild erhalten. Schönen Gruß Bob Blume P.S. Es gibt bestimmt auch kleine Schüsseln in Afrika!

Kommentar von miesen am 18.03.2004 21:13:56 
NEUE Esskultur
Ich gebe dir recht, daß es sich hierbei um das klassiche Bild der afrikanischen Esskultur handelt. Aber genau das wollte ich mit meinen S erarbeiten, denn dass es wohl Afrikaner gibt, die wie wir mit Besteck usw. essen, wäre dann keine neue Esskultur, welche wir allerdings kennenlernen wollten!! MfG Miesen

Kommentar von bobblume am 24.03.2004 13:58:44 
aber
man muss immer überlegen, was bei den Schülern hängen bleibt.

Kommentar von miesen am 29.03.2004 23:18:31 
Danke...
...für deinen Hinweis. Aber ich versichere dir, daß ich meinen Schülern beide Seiten erklärt und vermittelt habe! :-)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können