Kommentar von oblong am 21.07.2012 16:37:06 
ein wenig dünn
Für Anfänger im Lehrerberuf erscheint zunächst eine Checkliste zur Lyrik verlockend: Die Lehrkraft kann sich selbst bei der Korrektur kontrollieren, ob und dass kein wesentlicher Bestandteil fehlt. Bei deiner Liste fehlen mir allerdings einige Bereiche wie eigene Gedanken des Schülers zum Gedicht, Lebensgefühl und Stimmung. Sei mir nicht böse, wenn ich mit 28 Berufsjahren auf dem Buckel schreibe: Der Aufbau der Interpretation mit Anfangshypothese, die durch die Analyse bestätigt wird, riecht stark nach Ausbildungsseminar und Schematismus. Haben Dichtung und Dichter es nicht verdient, ein wenig individueller gelesen und gedeutet zu werden? Vielleicht liest du einmal Lunghards Gedicht "Lyrikbehandlung". dann wirst du schon verstehen, was ich meine.

Kommentar von judylita am 22.07.2012 22:54:51 
Danke für die Anregung
Danke für den Kommentar und die Anregung, die Checkliste um die genannten Kategorien zu erweitern. Werde mir die "Lyrikbehandlung" gerne durchlesen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können