Kommentar von heikejae am 14.10.2012 19:52:34 
Fehlersuche
Hallo ihr Lieben, meine Schüler sind die reinsten Rechtschreibdedektive, also bitte: Die Hypervitaminosen sollte man nicht u n t e r schätzen (statt überschätzen) und irgendwo fehlt ein n bei den. Heike

Kommentar von pingufreundin am 24.09.2014 16:03:46 
sachlich falsch!
Gleich mehrere sachliche Fehler. Vitamin D heißt zwar so, ist aber gar kein Vitamin sondern ein Prohormon. Zuviel D3 ist bekommt man kaum hin, denn dafür müsste man sehr große Mengen zu sich nehmen. (40000 IE über mehrere Monate. In den frei verkäuflichen Präparaten sind maximal 1000 IE!) Im Winter hat so gut wie jeder in unseren Breiten einen D3-Mangel. (Und viele haben den, dank Sonnencreme, auch im Sommer.) Warum also sollte man ausgerechnet hier vor den Gefahren der Überdosierung warnen?? A und E (das fehlt hier) können tatsächlich kritisch sein. Gehören aber nicht zu dem, was Lieschen Müller so einnimmt.

Kommentar von heikejae am 25.09.2014 20:35:18 
Danke
hallo pinguinfreund, danke für deine Korrekturen. Ich denke allerdings, dass Lieschen Müller auch nicht den Unterschied zwischen Prohormon und Vitamin kennen muss, zumal sie den Begriff Vitamin D aus der Werbung kennen. Es stimmt, eine Überdosis D oder E ist eine sportliche Herausforderung, bei A geht es, wie gezeigt, schneller. Sinn des Textes war es auch mehr, vom "viel hilft viel" weg zu kommen. Die Geschichte mit der Sonnencreme und dem nachweislich möglichen und bei uns notwendigen "Sonne tanken" für den Winter bespreche ich in der Regel in diesem Zusammenhang gleich mit.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können