Kommentar von schwingrid am 09.11.2012 18:35:32 
... was für eine
hübsche Idee - und so einprägsam. Ich hätte mich nie getraut, so etwas Einfaches zu machen. Danke dir herzlich!

Kommentar von klexel am 09.11.2012 19:35:32 
Mir gefällt die Idee auch sehr gut,
und ich freue mich, durch dein AB mal wieder dran erinnert zu werden. Das Arbeitsblatt selber gefällt mir vom Layout leider überhaupt nicht. Es wäre sehr viel leichter gewesen, wenn du die einzelnen Sätze hintereinander weg geschrieben hättest. Dann könnte man die Schrift komplett lesen (sie versteckt sich teilweise in den Textfeldern) und könnte die Farbe schneller rausnehmen, die bei einem Klassendruck auf dem Kopierer nur als dunkelgraue Masse erscheint. So ist die Anpassung eine elende Fummelei, so dass eigentlich nur die gute Idee bleibt. Danke, LG klexel

Kommentar von andrea1978 am 07.05.2015 21:31:36 
Super Idee
weniger super umgesetzt - ich hab die Sätze noch einmal geschrieben und die Hintergrundfarbe weggelassen (eigentlich schade, aber leider gibt's an unserer Schule keinen Farbkopierer...). Danke jedenfalls für die Idee zu diesem AB, werde ich gleich anwenden!

Kommentar von ruuudi64 am 21.05.2015 20:57:22 
Ich finde die Idee auch klasse...
...aber hatte ebenfalls Schwierigkeiten mit der Farbgebung ;) Ich habe daher den Text kopiert, ein paar Sätze abgeändert, ein paar Sätze ergänzt und werde das ganze jetzt nochmal hochladen, natürlich mit Hinweis auf den Original-Autor :)

Kommentar von ruuudi64 am 21.05.2015 21:05:26 
Ergänzung zu meinem Kommentar (habe leider zu schnell auf 'eintragen' geklickt...)
Der Farbverlauf soll ja später die Lösung verdeutlichen, nehme ich an. Ich habe mich entschlossen, ein wenig anders zu arbeiten: Ich werde die Blätter laminieren, dann die einzelnen Sätze ausschneiden und die Schüler per abwaschbarem Folienstift die richtigen Formen einsetzen lassen (pro Schüler einen Satz). Danach müssen sie die Sätze laut vorlesen und sich in der Klasse in der richtigen Reihenfolge aufstellen, so dass sich am Ende der komplette Text ergibt. Durch das Laminieren kann das Material mehrfach verwendet werden. Bin gespannt, ob es auch so funktioniert ;)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können