Kommentar von fossy am 26.10.2004 00:02:37 
.
Dies ist eine tolle Möglichkeit grafisches Gestalten anzuregen. Gerade für "ungeübte Zeichner" bieten die vorgegebenen Strukturen eine sichere Arbeitsgrundlage. Der Ausschnitt von Dürers "Rhinozeros" lässt sich, wie die Schülerarbeit zeigt, phantasievoll zu einem neuen Wesen verwandeln, kann aber auch gut gegen Teile andere Grafiken ausgeteilt werden.

Kommentar von marylin am 16.12.2004 23:28:32 
Bei jüngeren Schülern (ab 2. Klasse)
kann die Einführung ähnlich erfolgen (über diese Reisebeschreibung). Dann bekommen die Kinder Bögen, auf denen alle einzelnen Fragmente des Tieres abgebildet sind. (Dafür hat man die Vorlage an sinnvollen Stellen auseinandergeschnitten und damit eine Kopiervorlage hergestellt.) Aufgabe: Die Kinder sollen die Teile ausschneiden und zu einem Fantasietier zusammensetzen, auf farbiges Tonpapier kleben. Kleine Texte dazu schreiben lassen: Name des Tieres, Lebensraum, Nahrung ... Ganz zum Schluss alle Ergebnisse besprechen und Dürers Original zum Vergleich zeigen.

Kommentar von mandala am 04.03.2007 18:09:43 
Ganz tolle Idee!
Danke Eva. Ich hab sowas schon mit einem Ausschnitt einer Künstlerkarte gemacht und liess die Schüler weiter daran arbeiten. Sieht auch gut aus. mandala

Kommentar von artefact am 17.09.2008 17:46:27 
Rhinozeros
Auch ich habe eine ähnliche Arbeit in der 6. Kl. mit Dürers "Rhinozeros" durcheführt,ohne diese hier zu kennen, mit gleichen Hintergrundinformationen,wobei ich allerdings die Zeichnung vergrößerte und Teile entfernte, die von den Schülern mit eigenen Ornamenten ausgefüllt werden sollte. Diese Aufgabe benutzte ich als Vorübung zu einer nachfolgenden, eigenständigen Zeichnung der Schüler. Sie sollten eine Schildkröte in ähnlicher Manier wie das Rhinozeros zeichnen, wobei ich ihnen nur vergrößerte Farbfotografien von verschiedenen Schildkrötenarten zeigte. Das Ergebnis war eine kreative Vielfalt zeichnerischer Meisterleistungen nd bereitete den Schülern viel Freude

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können