Kommentar von fidelia am 19.02.2013 21:50:18 
Schöööön!
Ich bin beim Stöbern auf deinen Beitrag gestoßen, wurde neugierig, obwohl ich in der Regel keinen Kunstunterricht habe. Deine Idee würde meine Schülern sicher gefallen! Ich hebe sie mir auf und rege nächstes Jahr die Kunstlehrerin meiner Klasse dazu an. Danke!

Kommentar von teacher-redo am 20.02.2013 16:10:40 
Wie immer ...
... sind deine hier eingestellten Materialien leicht verständlich und auch von Nicht-Fachlehrern umsetzbar. Außerdem regen sie zu verschiedenen Varianten an. Ich freue mich jetzt schon auf die neuen Schneekugeln meiner Drittklässler!

Kommentar von sahara14 am 19.12.2014 18:55:20 
Genial einfach
und doch sehr, sehr wirkungsvoll. Vielen lieben Dank. Sahara

Kommentar von janne60 am 31.12.2016 14:19:21 
Oh, wie schön!
Das ist ein super Thema, um jetzt nach den Weihnachtsferien zu starten. Ich werde es ein wenig abwandeln: Die Schneekugel malen wir zuerst, danach erfolgt der Aufruf, eigene Schneekugeln mitzubringen, die wir dann gemeinsam betrachten (da ich kein Kind kenne, das nicht von Schneekugeln fasziniert wäre, gehe ich davon aus, dass da ein paar Exemplare zusammenkommen). Für die "Innereien" dürfen sich die Kinder dann an den Beispielen orientieren oder sich davon inspirieren lassen. Diese malen wir dann in der Folgestunde. Ein Fries aus diesen Kugeln, aufgeklebt auf nachtblaues oder schwarzes Tonpapier sehe ich vor meinem inneren Auge bereits den Flur schmücken. Herzlichen Dank fürs Teilen!

Kommentar von palim am 06.01.2017 12:11:31 
Bezaubernd
Auf der Suche nach einer Idee zum Winter, ohne die übliche Pinguin-Landschaft zu nutzen, bin ich auf dein Material gestoßen. Auch ich bin Fan deiner Kunst-Materialien, finde sie leicht verständlich, gut umsetzbar und vor allem auch gut zu variieren. Nachdem wir vor Weihnachten erst eine Lichterstadt gebastelt haben, wird es sicherlich andere Motive geben, die wir in die Schneekugel stecken. Ob es abgesehen von Locher-Punkten auch andere Schneeflocken oder Flimmer gibt oder aber vorab mit Wachstropfen Schneeflocken ausgespart werden, überlege ich mir noch. Vielen Dank!

Kommentar von janne60 am 10.01.2017 18:57:36 
Ich bin's nochmal:
Unsere Schneekugeln hängen momentan an der Tafel und warten darauf, noch auf dunkles Hintergrundpapier geklebt zu werden. Wunderschön sind sie geworden und von einer Schneeprinzessin über Schneemänner bis zu Stadtsilhouetten und orientalisch angehauchten Palästen ist an Innenleben alles dabei :-) Was ich aber eigentlich einbringen wollte: Das Aufmalen der Schneekugel haben wir einfach mittels Auflegen eines Papptellers gemacht, an den oberen Bildrand schieben, unten beim Podest auf einen ordentlichen Abschluss achten, umfahren, fertig. Das spart das Anfertigen der Schablonen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können