Kommentar von emilybuerfent am 13.12.2016 17:32:07 
Lob!
super Arbeitsblatt !

Kommentar von bashirou am 18.12.2018 19:37:22 
Guter Arbeit, Aber!!!!
Du hast wirklich einen umfassenden Einführungstext und klasse Quellen zusammengestellt. Aber ein ganz gravierender Fehler ist im Einführungstext zu finden: Der Reichstag wurde NIE nach dem Dreiklassenwahlrecht gewählt! Vielmehr war das Wahlssystem des RT unheimlich fortschrittlich, was wohl den Forderungen der süddeutschen Liberalen geschuldet sein dürfte, die Bismarck irgendwie ja auch ins Reich bekommen musste. Hier ist also Vorsicht geboten. Das Dreiklasenwahlrecht herrschte allein in Preußen bis 1918 vor. Gleichwohl wurde das Abstimmungsverhalten nicht adäquat im RT abgebildet, was an der Bevorzugung der ländlichen (Konservativismus) und Benachteilung der städtischen Regionen (Liberalismus/Sozialdemokratie) liegen dürfte, da die Wahlkreise einmal festgelegt wurden und danach nicht mehr an die tatsächlichen Bevölkerungszahlen angepasst wurden. Beste Grüße

Kommentar von sandy03 am 14.01.2019 13:26:22 
Hinweis von der Redaktion
Der Einführungstext wurde nach dem obigen Hinweisen überarbeitet. Sandy für die Redaktion.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können