Kommentar von dzaka am 15.09.2013 11:46:44 
Super!!!
Genau richtig für die 7. Klasse, für die das Thema "Wahlen" ja sonst eigentlich noch zu schwierig ist. Danke!

Kommentar von donicc am 16.09.2013 16:19:43 
Leider inhaltlich nicht richtig!
Achtung: Bei der BTW wird nicht der Bundeskanzler gewählt sondern - wie es der Name sagt - der Bundestag. Dieser setzt sich aus den Parteien (Fraktionen) zusammen, die gewählt werden. Der Bundeskanzler wird in einem separaten Wahlverfahren gewählt. Dabei schlägt der Bundespräsident einen Kandidaten vor, der faktisch jedoch schon feststeht! Dieser Unterschied ist wichtig!

Kommentar von kemu am 16.09.2013 17:42:30 
Erster Satz
In der Lesekette ergibt der Anfang (Start) meiner Meinung nach keinen Sinn. Sonst hätte ich die Lesekette gerne verwendet.

Kommentar von sandy03 am 17.09.2013 09:38:24 
Hinweis
Das Material wurde nach den obigen Hinweisen überarbeitet. Vielen Dank dafür an donicc und kemu! Sandy für die Redaktion

Kommentar von prso am 10.10.2013 17:57:26 
Hinweis
Ich würde den vorletzten Satz ändern. Es ist nicht zwangsläufig die stärkste Partei, die dann auch den Kanzler stellt. Der kann ebenso aus einer Koaltion kommen, in der die starkste Fraktion nicht mit vertreten ist. Möglich wäre aktuell z. B. Rot-Rot-Grün. Der Kanzler käme dann nicht aus der stärksten Partei.

Kommentar von sandy03 am 31.08.2021 10:06:24 
Danke für deine Vorarbeit!
Ich habe deine Vorlage für die diesjährige Bundestagswahl aktualisiert, die ihr auch hier bei 4t findet. LG

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können