Kommentar von doris77 am 26.10.2013 15:04:35 
Tolle Idee
da bin ich jetzt fast schon deprimiert, dass ich das dieses Jahr schon fertig hab....aber nächstes Mal werde ich das sicher einsetzen!!! ist schon gespeichert!

Kommentar von amalya am 29.10.2013 07:41:23 
Wiederholung
Eignet sich sicher auch als Wiederholung. Vielleicht hast du die Klasse ja mal in einer Vertretungsstunde :-)

Kommentar von manetee am 16.12.2013 15:58:22 
Fehler
Demokrit lebte 2200 Jahre vor Dalton nicht 1400. Die Idee ist echt nett, wobei ich kaum glaube das einer der genannten Wissenschaftlern in diesem Wortlaut mit den anderen reden würde.

Kommentar von amalya am 16.12.2013 21:27:42 
Danke
Danke für das Entdecken des Fehlers! Werde ich gleich ausbessern! (Bei deinem Kommentar ist auch ein s verschwunden ;-)) Ich glaube auch nicht, dass sie so miteinander gesprochen hätten. Aber ich habe versucht, es für 14jährige Schüler/innen interessant zu machen und da ich davon ausgehe, dass zumindest bei meinen Schülern das Interesse für den Sachinhalt recht gering ist, wollte ich durch die Sprache ein wenig fesseln.

Kommentar von feul am 17.12.2013 22:50:18 
danke für den fehlerhinweis,
wurde von der redaktion korrigiert.

Kommentar von jumich am 07.10.2015 16:21:05 
Tolle Wiederholung
Die Idee finde ich absolut super. Ich werde das Rollenspiel am Ende der Unterrichtseinheit zu den Atommodellen einsetzen. Ich wollte das Rollenspiel in Vierergruppen einüben lassen und anschließend einzelne Schüler die Rollen "vorspielen" (vorlesen) lassen, als eine Art lustiger Abschluss vor den Ferien (nicht zu viel Stress, wenn eh schon wenig Motivation da ist :-D).

Kommentar von frla am 16.11.2020 12:50:32 
Sehr nett!
Ich finde die Idee sehr schön, würde den Text gerne benutzen und noch etwas variieren und Herrn Thompson noch mit einbringen. Darf ich das dann auch an Kollegen weitergeben? Welche Lizenz sollte ich dann angeben?

Kommentar von hummelhulla am 19.04.2022 15:05:46 
Super Idee
Ich finde das Theaterstück ganz wunderbar, um die Entwicklung der Atommodelle vorzustellen. Das Stück ist sehr schön geschrieben und die Schüler hatten Spaß beim Lesen der verteilten Rollen. Ich habe ihnen anschließend den Auftrag gegeben, die Aussagen der Atommodelle mithilfe von Abbildungen in eigenen Worten zu erklären. Dabei hat man ganz schön gesehen, wie die Schüler das metaphorische Konstrukt des Apfels in das Modell des Atoms umwandeln. Ich danke für die super Idee!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können