Kommentar von moccel am 27.10.2013 09:28:35 
Fehlermeldung
Leider zahlreiche Fehler: die 2. Person in den Beispielen 1, 3, 4, 5, 9 und 10 müsste durch die 3. Pers. ersetzt werden. z.B. in 4: Ferdinand sagte, sie habe recht....

Kommentar von watson85 am 27.10.2013 10:07:09 
^^Arbeitsauftrag!
Bitte die im Arbeitsauftrag beschriebene Situation der Nachrichtenübermittlung beachten!

Kommentar von emilsinclair19 am 04.05.2022 00:04:47 
Bestätigung der Fehlermeldung
Die Fehlermeldung kann ich nur so bestätigen. Es ist wirklich etwas verwirrend. Man ist ja der Mittelsmann und bekommt es von Hannah und Ferdi in der 3. Person mitgeteilt. Sollte es lediglich auf Zetteln hin- und hergereicht werden, wäre die 2. Person zwar korrekt, aber dann wäre die Umwandlung in indirekte Rede nicht mehr nötig, die Botschaft stünde ja auf den Zetteln. Aber die Idee ist wunderbar! Vielen Dank.

Kommentar von watson85 am 04.05.2022 08:35:29 
Ach Leute :)
Es handelt sich um eine mündliche Wiedergabe des mündlich Geäußerten. Mit etwas gutem Willen ist das doch nachzuvollziehen. Hat man das Setting akzeptiert, sind auch keine Fehler in der Übung.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können