Kommentar von cukana am 31.10.2013 10:51:54 
das ist ja süüüüß :-)
bist du dann direkt darauf gekommen, dass diese Seitenverhältnisse sin,cos... sind?

Kommentar von seplundpetra am 01.11.2013 14:19:07 
In gewisser Weise...
...schon. Ich habe aber bis zur Besprechung einfach mal nix gesagt - Begrüßung ist ja auch auf dem AB mit drauf ;-) Bei der Besprechung haben ein paar Schüler, die die Trigonometrie schon kannten, etwas darüber erzählt. Ich wollte halt mal ein bisserl was anderes Probieren, weil der letzte Jahrgang mit dem Versuch, den ich durchgeführt hatte, nicht so ganz klar kam (Punkt wandert auf Kreis, Lichtquelle und Co. - Abbildung der Sinuskurve). Deshalb mal anders. Jetzt wissen sie, dass zu Winkeln immer gleiche Verhältinsse der Seiten gehören und Umstellen und Berechnen klappt auch gut.

Kommentar von chazzo am 25.06.2014 16:02:52 
Sehr schön
Ich bin mit dem Thema schon durch, aber die Umsetzung der bekannten Idee ist sehr schön. Vielleicht setze ich sie im nächsten Jahr um. Danke für das Arbeitsblatt.

Kommentar von lenafever am 16.10.2014 09:45:24 
Tolles Material!
Einfach super schön gestaltet - danke dafür!

Kommentar von gluehbert am 16.12.2014 23:29:29 
Ansprechend!
Danke für den schön gestalteten AB, witzig und sehr ansprechend. Danke!!!

Kommentar von maraa am 20.11.2018 17:19:32 
Passt genau!!!
Bis jetzt hatte ich Trigonometrie immer mit dem Einheitskreis, Sinus und Cosinus begonnen. Im Mathebuch, das in der 10. an unserer Schule verwendet wird (Westermann) beginnt man mit dem Tangens. Diesen umfassenden Einstieg find ich super!! Genau damit fange ich übermorgen das neue Thema an. VIELEN DANK!!!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können