Kommentar von yucon11 am 10.06.2015 15:35:13 
muy lindo
Welch ein süßer Film, den zeige ich unbedingt. danke

Kommentar von ktob am 25.09.2019 17:04:42 
Super Arbeitsblatt!
Ich finde den Text und die Aufgaben sehr schön. Aber bezüglich der "se"-Konstruktionen im Text habe ich jetzt schon 2-3h gegooglet und gelesen und Muttersprachler konsultiert, die leider überwiegend nicht helfen konnten. Zunächst eine Sache, bei der ich mir sicher bin: se honra a los muertos. Klar, das sind streng genommen keine lebendigen Objekte, aber dennoch Menschen. Das findet man auch so überall, wenn man googlet. Honrar a los muertos, a los difuntos, etc... Bei "se decora las casas", "se come calaveras", etc., habe ich echt lange gezweifelt. Inzwischen bin ich mir sicher, dass das grammatisch theoretisch richtig ist, aber extrem selten vorkommt. Man würde nicht das impersonal verwenden, sondern pasiva refleja, da es sich um nichtanimierte Objekte ohne die Präposition "a" handelt. Man sagt ja auch: Los carros se venden, los plátanos se pelan antes de comer, se buscan actores etc. Mehrere Quellen sagen, dass man das impersonal (se + 3. Sg.) nur bei animierten Objekten, also mit der Präposition "a" im Plural verwenden sollte/kann. Also "se honró a los muertos", "se felicitó a los ninos", etc. Ich denke, du wolltest mit dem Arbeitsblatt vermitteln, wie das deutsche "man" im Spanischen umzusetzen ist, oder? Da würde ich dann aber die Form nehmen und den Schülern vermitteln, die überall vorkommt (sowohl Alltagssprache als auch akademische Sprache, Bücher, Zeitungen, Internet und Nachrichten, etc.) und es folgendermaßen ändern: "Se decoran las casas con flores ... y se visitan las tumbas ... se decoran las tumbas y se comen calaveras de azúcar ... Das empfiehlt so unter anderem auch die RAE. Falls ich falsch liege, bitte unbedingt melden! Wie gesagt, ich war sehr in Zweifeln über dieses Thema, aber mir sprangen diese vielen Singulare irgendwie sofort ins Auge. Ganz sicher bin ich mir aber immer noch nicht... Liebe Grüße und ich freue mich auf eine produktive Diskussion :) Hier noch ein paar Links meiner wichtigsten Quellen. https://www.rae.es/consultas/se-venden-casas-se-buscan-actores-frente-se-busca-los-culpables http://hispanoteca.eu/Gram%C3%A1ticas/Grammatik%20Spanisch/Unpers%C3%B6nliche%20S%C3%A4tze.htm http://lema.rae.es/dpd/srv/search?id=bsHtgs373D6sirfnKs

Kommentar von bromatom am 26.09.2019 08:31:58 
Stimmt
Asche über mein Haupt. Ich muss gestehen, dass war mir gar nicht bewusst :(. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, das recherchiert hast und auch noch diesen langen Text geschrieben hast. Viele hätten es bestimmt einfach ignoriert. Ich werde es bei nächster Gelegenheit ändern. LG

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können