Kommentar von vectra am 21.03.2004 13:49:55 
danke für die reduktion!!!
wir haben eine schulordnung, die neben der präambel aus 24 !!! unterpunkten besteht. wenn die kids bei 24 angekommen sind, wissen sie nicht mehr, was sie am anfang gelesen haben. bin schon lange auf der suche nach kurzen, einprägsammen regeln. dies ist eine tolle anregung! nochmals - danke!!

Kommentar von brummel am 21.03.2004 14:02:55 
Einfach (und) gut
Ich schließe mich "vectra`s" Beurteilung vorbehaltslos an!

Kommentar von ano am 21.03.2004 15:49:30 
sinnvoll
einen solchen Vertrag finde ich sinnvoll Danke ano

Kommentar von indidi am 21.03.2004 17:41:51 
Gefällt mir gut
Besonders gut gefällt mir, dass sich die Schüler über die Folgen und die Wiedergutmachung Gedanken machen sollen. Ich werde die Anregungen in etwas veränderter Form für meine Förderschulklasse übernehmen. Herzlichen Dank!

Kommentar von mardy2 am 01.09.2004 14:57:03 
Gute Idee,
kann dem Anliegen vorbehaltlos zustimmen, der Vertrag ersetzt meiner Ansicht nach nicht die Schulordnung, sondern ermöglicht durch Selbstkontrolle deren Einhaltung. Mich würde mal die Auswertung dieses Vertragssystems interessieren. Halten sich die Schüler an das, was sie versprechen? Herzlichen Dank! mardy2

Kommentar von sportbaron am 04.09.2004 14:08:46 
Bravo!
Der vorgestellte Vertrag erscheint mir hervorragend geeignet, Unterrichtsstörungen sinnvoll zu begegnen. Auch die Eltern werden hierbei eingebunden. Gab es eigentlich bei den Eltern auch Widerstand??? Gruß Sportbaron

Kommentar von rondel am 02.02.2005 23:34:50 
Toll
Finde ich sinnvoll. Wie klappt es denn praktisch ?? Und wenn ein Schüler den Vertrag nicht unterschreiben will ??

Kommentar von cbu am 03.02.2005 22:20:01 
wenn einer nicht unterschreibt ???
ein schüler zögerte, er hatte sorge, dass er den vertrag nicht erfüllen kann, nach einem gespräch war er dann bereit. eltern fanden den vertrag gut, breite zustimmung, wenngleich auch die sorge, ob denn ihre tochter/sohn den vertrag erfüllen kann der vertrag wird insbesondere beim auszeitmodell eingesetzt. cbu

Kommentar von hari am 30.06.2005 10:52:41 
Gute Sache
Wir fanden den Vertrag auch gut und haben ihn auf unsere schulische Situation umgearbeitet. Die Eltern arbeiten sehr gut mit. Allerdings haben wir auch Wert auf positives Verhalten gelegt. Schüler, die sich an die Regeln halten erhalten s. g. Lobzettel, die auch zu Hause unterschrieben werden. Darin wird den Schülern bestätigt, das sie durch ihr Verhalten zur Stärkung der Klassengemeinschaft beigetragen Haben. Es freut die Kinder und die Eltern sehr, wenn auch einmal eine positive Rückmeldung von der Schule nach Hause kommt.

Kommentar von xhexex am 04.08.2005 07:48:08 
Danke
Bin selbst Mutter eines ADHS Kindes, finde diesen Vertrag äusserst sinnvoll. Vielen Dank dafür.

Kommentar von streberin am 28.09.2005 22:27:26 
Ich habe den Vertrag unserem Kollegium vorgestellt und alle waren begeistert.
Nun haben wir ihn- auf unsere Schule abgestimmt-an die Kinder ausgegeben und ein Kind der 1. (!) Klasse weigert sich zu unterschreiben. Auch die Eltern sind der Meinung, dass sie nicht unterschreiben müssten. Wie geht man jetzt damit um? Wir haben erklärt, dass die Folgen auch ohne Unterschrift eintreten werden, da der Vertrag Grundlage für ein gutes Zusammenleben in der Schule ist. streberin

Kommentar von mcfly am 16.11.2005 07:04:51 
Toll...
...endlich mal eine vertragliche grundlage, auf die man sich als Lehrer berufen und sie den Schülern immer vor Augen halten kann.

Kommentar von frauschnabel am 07.02.2007 20:26:55 
Sehr gut
ich werde das morgen mal mit unsere Sozialarbeiterin besprechen,wir sind nämlich gerade kräftig dabei ein bißchen Ruhe in meine Klasse zu bekommen, da können wir so einen Vertrag gut gebrauchen! Danke

Kommentar von montargis am 29.06.2007 22:16:47 
Vielen Dank...
... für die Super-Vorlage. Ich werde das in meiner Klasse im nächsten Schuljahr auch mal einsetzen.

Kommentar von dilbert am 11.01.2008 00:20:15 
Danke
hallo - werde den V. mal bei mir einsetzten. danke für die ARBEIT!! Dilbert

Kommentar von ehrcic am 13.08.2013 21:01:55 
puh ... ich hab schon gedacht den Vertag finde ich nicht mehr
nach vielen Tagen Sucherei nach einem sinnvollen, zielorientierten Klassenvertag (ich habe dieses Jahr zum erstne Mal eine eigene Klasse) bin ich der Meinung dieser hier ist einer der besten. Ich werde Ihn testen und hoffe er ist so gut wie ich es mir verspreche. Vielen Dank für die Ausarbeitung

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können