Kommentar von trid am 18.09.2014 18:47:41 
Wirklich tolles Material zum bearbeiten ....
Richtig Klasse. Wirklich wertvolles Material zur Bearbeitung. Vielen Dank. Werde ich bestimmt bald verwenden. LG trid

Kommentar von sar_ah am 25.10.2015 15:43:50 
Einbettung?
Hallo, das Material an sich finde ich gut, aber einige Versuche würden sich mir als Schüler überhaupt nicht erschließen. Z.B. wird bei dem Stärkeversuch überhaupt nicht darauf eingegangen warum das gekaut werden soll, woher sollen die Schüler denn wissen, dass die Stärke in Zucker aufgespalten wird? Die Auswertung ist hier für die SuS alleine gar nicht möglich. Was Felingsche Lösung ist und was sie nachweist wird ebenfalls nicht gesagt. Dann wird von ungesättigten Fettsäuren gesprochen von Aminosäuren und Proteine, alles Begriffe die man in der Form auch vorher erstmal klären müsste. Ich wüsste gerne wie das Stationenlernen in den Unterricht eingebettet war, also was wurde vorher besprochen und was hinterher?

Kommentar von feul am 01.11.2015 09:43:03 
Anmerkung zum Kommentar von sar_ah
Ich kann mir vorstellen, dass die Intention durchaus darin besteht, dass die Schüler gar nicht wissen, dass beim Kauen Zucker entsteht (sondern selbst draufkommen können). Oder aber, dass sie den Farbumschlag der Fehlingschen Lösung selbst „erfahren“ sollen (ist ja viel schöner, als wenn ich vorher schon weiß, was passieren wird….). Dass ich als Lehrer dann nachher bei der Auswertung helfe bzw. zusätzliche Erklärungen gebe, ist doch selbstverständlich. Weiters nehme ich an, dass manche Begriffe (Proteine, etc.) schon vorher geklärt wurden. Ich denke, jeder der diesen Stationenbetrieb übernimmt, muss vorher entscheiden, was er seinen Schülern zumuten kann.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können