Kommentar von *alexandra* am 02.04.2004 14:27:55 
das
ist doch mal was! bin immer dafür, dass die schüler auch mal selbst an gedichten basteln bzw sie erschließen!

Kommentar von arwinia am 14.10.2004 00:07:19 
in welcher klasse?
gute idee, aber in welcher klasse? für untere ist der inhalt zu schwer, da hintergrundwissen da sein sollte, für obere finde ich die reime zu leicht

Kommentar von turn am 25.10.2005 20:09:38 
Stufe 9/10
Habe deinen Vorschlag in Stufe 10 (Realschule) ausprobiert. Tatsächlich waren die Reime für einige pfiffige Schüler nicht allzu schwer, aber andere hatten durchaus ihre Probleme. Falls die Reimfindung zu problemlos geht, kann man das aber didaktisch nutzbar machen: Warum war das so einfach? 1. Weil Heine sich vieler Klischees bedient (Tränen fließen, ans Herz geschlossen, die Hand, die schrieb usw.)==> typisch für Heines ironisch-distanzierte Sprache (vgl. auch die alte/die alte Frau) 2. Weil Heine vor ca. 150 Jahren angefangen hat, in der Sprache zu schreiben, in der wir heute sprechen! Vielfach Alltagssprache also, nicht ästhetisch überhöht wie z. B. Goethe. Insofern bietet sich ein Einsatz des Gedichtes vor allem dann an, wenn man Lyrik in ihren literaturgeschichtlichen Zusammenhängen betrachtet. Nochmals Danke für die Anregung.

Kommentar von turn am 25.10.2005 20:18:29 
P. S. Stufe 9./10.
Ich habe übrigens - da meine 10 so maulfaul ist - folgende Arbeitsaufträge dazu gestellt: 1. Die Wiederholung "12 (lange) Jahre" verdeutlicht .... 2. Vergleiche Str. 2, letzte Zeile u. Str. 3, 1. Zeile und erkläre! 3. Wie wirkt die Wiederholung von "die alte" (Str. 3) auf dich? Achte auf die Stellung am Versende! 4. Kläre die Beziehung des Dichters zu Deutschland (Str. 1, 6, 7)! 4. Warum wiederholt sich das Verb "zählen"? Betrachte den Zusammenhang! 5. Tod und Gesundheit stehen in einem krassen Gegensatz. Erkläre! 6. Qual und Heiterkeit (Str. 10) stehen in einem Gegensatz. Erkläre den Zusammenhang zum Gegensatz Nacht-Tag (Str. 1/10). Gehe dabei besonders auf die grammatische Struktur "Mir ist als" sowie die folgenden Indikativformen "bricht", "kommt", "lächelt" ein. 7. Inwiefern bildet Str. 10 einen Gegensatz zu Str. 1-9?

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