Kommentar von raphife am 05.08.2016 13:06:58 
Super
Material. Danke dafür!!

Kommentar von create am 13.09.2017 17:04:27 
Sehr schöne Idee!
Es sind nur leider einige Rechtschreibfehler übersehen worden.

Kommentar von sandy03 am 06.10.2017 14:36:38 
Hinweis von der Redaktion
Das Material wurde hinsichtlich der RS überarbeitet. Konkrete Hinweise wären beim 2. Kommentar sehr hilfreich gewesen. Viel Erfolg beim weiteren Einsatz! Sandy für die Redaktion

Kommentar von alphax2 am 05.09.2018 22:35:42 
Tolles Material.
Tolles Material. Ich vereinfache es gerade etwas (v.a. sprachlich), damit es in Klasse 8 einer Oberschule passt. Ich werde es Morgen mit Versuchen mit der Methode Lerntempo-Duett einzusetzen. Bin schon gespannt.

Kommentar von der_bo am 28.04.2019 13:50:18 
Tolles Material, allerdings zu einseitig
Die Idee einen Übersichtstextes finde ich super. Vielen Dank dafür! Allerdings kommt man in der jüngeren Forschung eher weg von der Ansicht, dass es sich beim Wiener Kongress um ein einziges großes "Restaurations-Werkzeug" gehandelt hat. Im Zentrum stand vielmehr ein zukunftsweisendes Konzept: Der Kongress sollte alles, "was die französischen Abtretungen und deren neue Zuordnung und Struktur betraf, abschließend so regeln, dass daraus ein wirkliches und dauerhaftes Gleichgewicht in Europa hervorgehen könne" (Duchhardt). Gerade auch im Hinblick auf aktuelle europäische Entwicklungen sollte dieser Punkt in meinen Augen zumindest mitbedacht werden. Kurz gesagt: Das Material ist mir zu einseitig. Ich werde es vermutlich dahingehend etwas anpassen. Liebe Grüße Oli

Kommentar von zweifler am 28.04.2019 19:04:59 
Dein Kommentar zum Wiener Kongress
Lieber Oli, vielen Dank für deine inhaltliche Rückmeldung, die ich mit Interesse gelesen habe. Du hast natürlich Recht. Man sollte bei in die Jahre gekommenen Materialien ab und zu daran denken, sie zu "pflegen" und nicht einfach stehen zu lassen, bis sie "gammelig" geworden sind. Außerdem enthält der Text meiner Erinnerung nach auch einige sprachliche Fehler, die ich nie korrigiert habe, Entschuldigung (auch) dafür. Ich hätte großes Interesse daran, deine angepasste Version zu sehen. Könntest du Sie mir zusenden? Meine 8.Klässler am Baden-Württembergischen Gymnasium haben zunehmend Probleme, diese Texte zu inhaltlich zu meistern und v.a. die zugehörige Matrx dann korrekt auszufüllen. Ich bin gespannt, wie du deinen Schülern die Ergebnisse der neuesten Forschung nahebringen wirst. Herzliche Grüße Angela

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können