Kommentar von doris1 am 02.04.2004 18:01:23 
Das Thema Drogen
sollte man, so lauten zumindest die neuesten Erkenntnisse nicht mehr in dieser Form den Schülern präsentieren, denn dadurch werden diese erst neugierig gemacht. Erst vor kurzem war eine Drogenberaterin bei uns an der Schule und erarbeitete mit den Schülern Präventionsmaßnahmen und Themen nach dem Motto: Wie werde ich stark? Wie lerne ich das Neinsagen, ohne als Versager zu gelten? Also, die Stärkung des Selbstbewusstseins ist angesagt! Trotzdem - du hast dir viel Mühe gemacht die Texte zu finden.

Kommentar von elke2 am 02.04.2004 19:14:52 
Stimmt...
was du sagst,doris1,aber auch die aufklärung über die verschiedenen arten von drogen,deren erscheinungs-und darbietungsformen und den folgen sind wichtig,denn ich bin immer wieder sehr erschrocken über die tatsache,dass viele schüler bereits in der 6. klasse in kontakt mit drogen waren. stärkung des selbstbewusstseins ist die eine seite,aufklärung die andere.und für letztes finde ich deine zusammenstellung,sandy,ganz toll! gruß elke2

Kommentar von hewa am 03.04.2004 21:19:09 
Viel Mühe
hast du dir mit der Zusammenstellung gegeben. Ich kann micht doris1 und elke2 nur anschließen. Ich habe tagtäglich in der Berufsschule mit Schülern zu tun, die schon massive Drogenprobleme haben. hewa

Kommentar von sandy03 am 08.04.2004 21:04:54 
Habe auch Tipps vom Drogenberater
bekommen, wobei das Thema nicht totgeschwiegen werden soll, sondern differenziert betrachtet wird: Stärkung der Kids zum NEIN-Sagen! Es rauszuklammern um sie erst gar nicht auf die Idee zu bringen, ist bei meinen zu spät, da kennen sich viele schon unglaublich aus. Also versuche ich sie weiter über Folgen und derartiges aufzuklären!!

Kommentar von uho am 17.04.2005 06:13:50 
Finde auch
das Neugier die eine Seite, Aufklärung die andere ist. Wie viele Jugendliche fahren sich zu Tode, stehen an ihren ehemaligen Schulen am Tor, weil sie keine Arbeit finden oder wollen, und ziehen unsere "Kleinen" mit in die Sucht hinein. Also ist deine Arbeit zur Aufklärung sehr nützlich!

Kommentar von katzem2307 am 07.03.2006 22:02:32 
Überarbeitung
Ich habe deine Infoblätter für meine Schüler in eine Powerpoint-Präsentation eingebunden. Vielen Dank für deine Zusammenstellung, die mir meine Arbeit um einiges erleichtern konnte!

Kommentar von ricca am 16.07.2006 11:03:24 
Sehr ausführlich...
...und sicher auf die eine oder andere Art im Unterricht gut zu verwenden. Ich bin auch der Meinung, dass es die beste Prävention ist, offen darüber zu sprechen und Bescheid zu wissen. Schüler wollen auch Fakten und nicht nur das "weiche" Gerede über Sucht und Drogen. ricca

Kommentar von enhochdrei am 13.08.2006 16:33:46 
Drogen
Vielen Dank für deine tolle Recherche, Sandy! Habe das Material für eine Gruppenhospitation mit Bildmaterial, weiteren Infos und Aufreißern aus der Tagespresse sowie mit dazugehörigen Fragen weiter aufbereitet und den SuS in Form einer Lerntheke angeboten. So konnten sie in Partnerarbeit sich unter den zahlreichen Drogen die heraussuchen, die sie am meisten interessiert. Am Ende der Stunde gab´s noch eine kurze Präsentation! Meiner Meinung nach ist Aufklärung über die Droge und ihre Folgen die beste Möglichkeit, das Selbstwertgefühl in dieser Hinsicht zu stärken, denn dann weiß man, wozu man "Nein" sagt! Danke! Enhochdrei

Kommentar von flabbergasted am 24.06.2007 10:50:31 
Übersichtlich
informativ, einprägsam finde ich dein Material. Ich mache gerade eine Einheit zu "Drogen" und habe mich vorher bei der Drogenberatungsstelle informiert, wie ich das am besten angehe. Aufklärung über die Wirkung der Drogen soll auf alle Fälle mit dabei sein. Dein Material hilft dabei. Danke.

Kommentar von dojope am 13.01.2008 16:21:44 
Sehr schöne
Infoblätter, vielen Dank!

Kommentar von orangecat am 21.04.2008 18:50:41 
super!
Vielen Dank für das umfangreiche Material! Da es hier noch wenig für die Sek 1 gibt, war ich wirklich froh, für meine 8 hier was zu finden. Ich habe es laminiert und auch für eine Gruppenarbeit eingesetzt.

Kommentar von archbine am 07.05.2008 23:22:17 
WOW!
Das ist die beste Übersicht die ich je gelesen habe! Super recherchiert! Vielen Dank!

Kommentar von seplundpetra am 16.12.2010 14:17:23 
Vielen Dank...
... für diese gut recherchierte und für schulzwecke gut weiterzuverarbeitende Übersicht.

Kommentar von zsiros86 am 11.11.2013 18:24:06 
DANKE!!!
Ich wollte mich gerade hinsetzen und Infos für eine Gruppenarbeit heraussuchen und zusammenstellen. Habe mir einige Stunden Zeit dafür vorgenommen:)ABER was finde ich hier!!!Vielen DANK!

Kommentar von chreisl am 06.06.2017 17:37:53 
Echt gut gemacht!
Vielen Dank! Echt toll aufbereitet! Tiptop!!!

Kommentar von kiri321 am 06.11.2019 19:16:28 
Danke
Ich habe mir die Kommentare der letzten vielen Jahre durchgelesen, weil ich auch überlegt habe, ob es nicht eher neugierig macht, präsentiert man es ihnen in dieser Form. Weiterhin denke ich : NEIN! Viele Schüler geraten sowieso - leider viel zu früh - in Kontakt mit unterschiedlichen Drogen und das genau OHNE überhaupt zu wissen, WAS sie da einschmeißen. Die Unwissenheit ist häufig doch das Problem des Konsums bzw. der sich anschließenden Sucht. Ich verbinde es mit Doku-Material und Berichten von (ehemaligen) Konsumenten, um die Information mit der Folge direkt zu verknüpfen. Schock-Bilder und Schock-Erfahrungen gehören meiner Meinung nach ebenso dazu, um die Abneigung zu fördern. Wissen und "sich auskennen" geht immer noch vor Unwissenheit und blindem Konsum. Danke für das tolle Material, das ich gerne verwenden werde!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können