Kommentar von kaan am 07.04.2004 14:40:58 
Bitte
setzt nicht einfach eine Note, so weiss ich gar nicht was nicht gut ist, oder zu verbessern wäre! Schreibt mir doch einen kurzen Kommentar. Bin noch nicht lange Lehrer und vertrage auch Kritik sehr gut. Danke

Kommentar von doris1 am 07.04.2004 15:55:33 
Bewertung der Heftführung
Ich verstehe deine kritische Anmerkung sehr gut und bei jüngeren Schülern (Grundschule 1.-2.Klasse) wäre ich auch deiner Meinung. Aber, als Lehrer hast du so viel zu korrigieren und Bemerkungen zu Aufsätzen und Diktaten zu schreiben (Deutsch-Lehrer), dass ich diese Kurzform befürworte, um Zeit zu sparen. Deine Unterteilungen sind doch sehr vielschichtig und mit dem Punktesystem weiß der Schüler sehr wohl, dass er noch Schwächen hat. Als schlechteste Punktzahl würde ich daher nur eine 1 geben. Auf alle Fälle ein großes Lob an den Verfasser! Danke für die Idee!

Kommentar von kaan am 07.04.2004 16:21:15 
@doris1
Ich dachte auch eher an eine Note zur Bewertung meines uploads. Danke für dein Lob :-)

Kommentar von cbu am 07.04.2004 17:07:06 
sehr gut (1,0)
Den schülern die Kriterien für eine ordentliche Heftführung tranparent machen - das ist die Stärke dieser Arbeit. Ich werde sie einsetzen mit zwei Spalten: eine mit der Selbstbeurteilung des Schülers und die zweite für meine. Ich werde nachdenken, ob ich die Kriterien auf ca. 4 oder 5 reduzieren kann: über sichtlicher für die Schüler und einfacher zum bewerten. Grundidee: Heft als eine Art Portfolio, wo ich zeige, was ich gelernt habe und was ich kann. cbu

Kommentar von sonneblumm am 07.04.2004 17:30:40 
Prima Idee
Was mir an der Idee gefällt ist, dass ich damit vermeide mich unnützerweise über unsaubere, lückenhafte Arbeitshefte aufzuregen, und die Kinder zur Selbstkontrolle zu "zwingen". Weiter so!!

Kommentar von bika am 07.04.2004 17:37:39 
Hast recht lieber kaan ...
... also bekommst du auch von mir meinen "Senf" zu deinem Material ;-) : Da ich sehr oft Hefte oder Mappen einsammele, bin ich dir sehr dankbar, dass du uns so ein übersichtliches Raster zur Verfügung stellst! Ich habe diese Kriterien zwar in ähnlicher Form beim Kontrollieren im Kopf, aber dein Blatt eignet sich gut dazu, diese Kriterien auch für die Schüler transparent zu machen. Eine Anmerkung: Bei welcher Punktzahl gibst du welche Note? Vlg, bika

Kommentar von ano am 07.04.2004 19:14:44 
zu viel
Ich bin der Meinung, dass du dir zu viel Arbeit machst. Bei Heftnoten erkläre ich den Schülern einmal, was alles zählt, dann schreibe ich die Note darunter. Du suchst anscheinend noch Mehrarbeit. ano

Kommentar von bernstein am 08.04.2004 08:53:58 
Ich finde, dass
ieser Zettel Transparenz für Schülr und Lehrer verschafft (wer andere Kriterien aufstellen oder die Geschichtspunkte umformulieren möchte, kann dies ja tun) und für den Lehrer eine Arbeitserleichterung darstellt. Ich würde den Punkteschlüssel noch auf den üblichen Zensurenschlüssel übertragen: Note 1=96 % und mehr, Note 2=86 % und mehr, Note 3=71 % und mehr, Note 4=50 % und mehr, Note 5= 25 % und mehr

Kommentar von umi79 am 21.04.2006 11:36:44 
Dankeschön...
... für die guten Anregungen

Kommentar von frauschnabel am 03.06.2006 15:41:03 
super
Anregungen, Danke! Für meine "großen" darf es auch ruhig so nüchtern sein!

Kommentar von juhu76 am 10.08.2006 17:47:50 
Prima,
so kann man den Schülern die Bewertungskriterien sehr transparent machen. Allerdings würde ich noch die Punktzahl 0 hinzufügen, auch wenn man sie vermutlich nicht oft benötigt. Leider habe ich allerdings erst im vergangenen Schuljahr von einem Schüler ein Erdkundemappe mit sage und schreibe nur EINEM Blatt zur Bewertung bekommen. Hier sind dann meiner Meinung nach nur 0 Punkte möglich!

Kommentar von edda18 am 19.10.2007 04:23:36 
Übersichtliche und nachvollziehbare Bewertung!
Danke, damit habe ich erfolgreich gearbeitet!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können