Kommentar von bernstein am 16.04.2004 15:21:50 
irgendwas in mir wehrt sich
dagegen, die Fächer in eine Lage zu bringen, in der sie (ab)wählbar sind. Ich finde, jedes Kind sollte Sportunterricht haben, jedes Kind sollte Kunstunterricht haben, jedes Kind sollte Musikunterricht haben. Und was spricht gegen Zensuren? Sie haben auch einen motivierenden Aspekt. Als ich mal klassenweise Blockflötenunterricht gab, habe ich eingangs den individuellen Stand des Könnens gecheckt und ab da den Lernzuwachs, so wie er im einzelnen Vorspiel zu beurteilen war, benotet. Die Schüler, sogar die Anfänger, waren ganz heiß auf's Vorspielen!!! Praktisches Musizieren ja bitte, aber im Klassenverband und für alle, sonst ziehen wir uns wieder "Eliten" heran und arbeiten nicht in die Breite.

Kommentar von giora am 18.04.2004 17:42:39 
Klingt als Anregung
sehr interessant. Allerdings stelle ich mir das so vor, dass jeder Schüler aus jedem Bereich während eines Schuljahres je ein Angebot wählen muss. Noten würde ich auch dafür geben, selbst wenn Schüler in diesem Alter noch Vieles aus Begeisterung machen. Giora

Kommentar von hops am 19.07.2005 23:22:03 
Hmm,
die Idee gibt es schon und wird auch ansatzweise bzw. schon recht durchdacht in einzelnen Schulen praktiziert. Die Herangehensweise empfinde ich noch etwas sehr blauäugig und dürftig. Eine Durchgängigkeit des Konzeptes fehlt mir doch noch sehr. Bspw. wenn wir in der Verknüpfung mit Musik bleiben - sollte schon der naturwissenschaftliche Bereich, Mathematik u.ä. nicht fehlen. Damit erst in Klassenstufe 5/6 sich auseinanderzusetzen ist meines Erachtens zu spät. Da müssen die Schüler mit dieser Herangehensweise schon umgehen können. LG hops

Kommentar von insemarie am 30.08.2012 20:47:42 
Utopie
Hallo, in welchem Bundesland lebst du denn?? Wo willst du bitteschön qualifizierte Lehrkräfte herbekommen, die deinen Traum umsetzen können?? Gruß Insemarie

Kommentar von poni am 31.08.2012 01:56:27 
Liebe Insemarie
Dein Ton gefällt mir nicht, was soll das? Das ist doch kein Kommentar!!!! Heute, viele Jahre nach dem Entstehen der idee, hast Du natürlich vollkommen recht. Sowas braucht man heutzutage nicht einmal mehr denken....... Aber es gab mal Lehrer/innen und Lehramtstudenten, die noch Visionen hatten, aber nicht gelassen wurden. Kein Wunder, wenn eben alles den Bach runtergeht.... schade

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können