Kommentar von gies4 am 08.10.2018 09:43:23 
A2 Verben mit fester Präposition
Das Lernziel ist m.E. nicht eindeutig. Auch sind nicht alle einzusetzenden Präposition eindeutig zuzuordnen. Geht es um Präps 'Dativ oder Akk.' oder um die Kenntnis der passenden Präp.? Oder um die richtige Beugung des Artikels? Kennen die Teilnehmer den Genus aller Substantive? Sollte es um alle Ziele gehen, könnte das für A2 etwas zu schwierig sein. Vielleicht sollten Sie einige Sätze noch Mal kritisch unter die Lupe nehmen. Hier meine Bemerkungen (Nichts für Ungut): Beispiel: Ich spreche morgen _mit_ _dem _ jungen Lehrer. -> Die einzige Präposition mit einem Verb, das immer den Dativ verlangt, im Gegensatz zu den Dativ/Akk. Präps. der meisten anderen Sätze. 6. Wir fragen den Taxifahrer nach dem Weg zum Bahnhof. -> nach dem Weg ist hier die feststehende Kombination. Nach: immer Dativ. 8. Meine Freundin nimmt nicht an der Prüfung teil. (Die einzige Konstruktion dr Übung mit Dativ. Eventuell auch: Problem der Zweiteilung des Verbs) 10. Wir haben uns über den Besuch im vergangenen Jahr gefreut. (Man kann sich auch 'auf' einen Besuch freuen) 11. Die Großeltern sprechen nicht gern über das alte Haus. (Man kann auch 'von' etwas sprechen.)

Kommentar von irma13 am 09.10.2018 19:43:57 
an giem4
sich freuen auf die Ferien > etwas in der Zukunft sich freuen über das Geschenk > jetzt Meistens spricht man über eine Sache oder eine Person. Für A2 reicht es meiner Ansicht nach, "über" mit "sprechen" verbinden zu können. - muss man den TN natürlich eben erklären. Ebenso ist Voraussetzung, dass die TN sich mit den nur-Dativ- und den Wechselpräpositionen auskennen. Zumindest in "Linie 1" ist das Thema in A2. Ja, für A2-Niveau ist es nicht einfach, passt aber - die Übung gefällt mir wie sie ist.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können