Kommentar von hops am 04.01.2020 22:09:40 
Interessantes Material,
mich würde die weiterführende Arbeit damit interessieren und ggf. inwieweit eine "Bewertung" oder Auswertung dieses Tagebuchs erfolgt. :-) hops

Kommentar von how_lehrer am 07.01.2020 13:18:01 
Antwort - Hops
Ich habe das Hörtagebuch parallel zur Erarbeitung der Geschichte der Popularmusik verwendet. Höraufgaben werden zu jedem Thema neu gestellt (deshalb habe ich das Feld auch freigelassen auf meiner Vorlage um mehr Freiheit bei der Arbeit zu garantieren). Auswertung erfolgt gleich nach der Höraufgabe mündlich im Plenum und soll zur Vorbereitung bzw. Vertiefung des Unterrichtsinhalts dienen. Bzgl. Bewertung: Ich habe es deshalb "Tagebuch" genannt, weil es nicht direkt bewertet wird wie z.B. ein Portfolio. Ich wollte meine SchülerInnen die Möglichkeit geben einen guten Überblick zu bekommen. Mir ist wichtig dass sie es machen, also wenn ich es am Ende des Semesters absammle, dann geht es nur darum dass sie vollständig mitgeschrieben haben (Quasi wie eine Mappenkontrolle). Man kann dieses Hörtagebuch natürlich auch anders verwenden und ihnen Aufgaben geben die sie daheim alleine hören und danach bewertet man ihre Kommentare - Ist definitiv Schultyp abhängig.

Kommentar von hops am 07.01.2020 17:27:00 
Vielen Dank,
dein Material und dein ausführlicher Kommentar lassen sehr viel Raum für Inspiration. Ich kann es gut nachvollziehen und für meinen Unterricht entsprechend adaptieren. Es muss nicht alles kompliziert sein - prima Idee. GlG hops

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können