Kommentar von bibbe am 26.04.2004 14:18:12 
nett
eine nette art und weise sich das wesentliche über ein gedicht zu merken...

Kommentar von rudib am 26.04.2004 15:28:03 
Leider ...
stimmt das Versmas nicht mehr, wenn man Nomen gegem "Substantiv" austauscht !! ;-) Rudib

Kommentar von evarichter am 26.04.2004 18:28:12 
Wortarten
Das ist ja super!! Wo was wollte ich schon lange mal selbst zusammenstellen. Vielen Dank

Kommentar von evarichter am 26.04.2004 18:28:18 
Wortarten
Das ist ja super!! Wo was wollte ich schon lange mal selbst zusammenstellen. Vielen Dank

Kommentar von rondel am 26.04.2004 18:38:45 
Ja
Nicht zu einfach , nicht zu schwer Das kann ich gebrauchen , ich danke dir sehr

Kommentar von palim am 26.04.2004 22:14:26 
boah..
wie toll. Da muss ich unbedingt doch noch wieder Grammatik einfließen lassen - nach dem Aufsatz, alles geht nicht. Danke! Eine gute Merkhilfe das Gedicht!

Kommentar von dafyline am 12.05.2004 15:21:04 
Nicht nur für Schülerinnen und Schüler...
.. auch erwachsene Deutschlernende provitieren durch dieses "wortartliche" Gedicht! Etwas modifiziert werde ich das gleich einsetzen! Danke!

Kommentar von greencard am 18.10.2005 21:15:52 
Na super!
Viele Übungen zu den Wortarten ... und sehr unterschiedlich in ihrer Art, so dass's nicht dröge wird. Vielen Dank!

Kommentar von ausdauerschneck am 05.03.2006 12:20:32 
Toll
Gedicht und anschließende Übungen werde ich in meinem 3. Schuljahr mit Freude einsetzen. Danke

Kommentar von awimba am 29.06.2006 13:48:48 
Merkgedicht
Genau das Richtige, was ich nach einer Wiederholungsstunde mit schwächeren Schülern brauche! Habe die Erfahrung gemacht, dass solche Merkgedichte wirklich hilfreich sind. Danke dir!

Kommentar von tutti am 11.04.2007 15:42:58 
Kleine Fehler ?
Das Gedicht ist super !Jedoch denke ich, in den dann folgenden Übungen haben sich kleine Fehler eingeschlichen.Beugen kann man nur Verben, Substantive dekliniert man und Adjektive lassen sich steigern. Vielleicht wäre es besser, einfach zu sagen, dass sich einige Wortarten in ihrer Form und ihrer Schreibung verändern lassen und man später dann nach und nach die Fachbegriffe einführt. (Nicht böse sein, aber es wurde für meinen Sohn zum Drama, dass er in der Grundschule genau diese Dinge nicht richtig gelernt hat und bis heute, inzwischen 8. Klasse, immernoch durcheinander bringt). Tutti

Kommentar von dilbert am 24.10.2007 07:39:15 
danke!
Nicht zu einfach aber auch nicht zu schwer danke, dilbert

Kommentar von z3ro am 04.11.2007 19:34:01 
Tolles Material,
das ich im Moment sehr gut gebrauchen kann. tutti... deine Aussagen stimmen leider nicht ganz! In der Sprachwissenschaft gebraucht man "beugen" für flektieren, deklinieren, konjugieren gleichermaßen. Verben werden konjugiert, Substantive, Adjektive, Pronomen, Artikel und Numerale werden dekliniert (im Hinblick auf die Variation des Kasus, Numerus und Genus). Flektieren (Flexion) bedeutet die Realisierung von Wortstämmen bestimmter Wortarten in morphologisch verschiedenen Wortformen. Ich denke auch, dass man es beim "Beugen" oder "Wortarten [lassen sich]in ihrer Form und ihrer Schreibung verändern" belassen und nach und nach die RICHTIGEN Begriffe einfließen lassen sollte. Viele Grüße, z3ro

Kommentar von dasividmon am 13.12.2007 08:55:54 
Peinlich!!
Mehr als peinlich, eine solche Arbeit ins Netz zu stellen... Hoffentlich machen die Schüler weniger Fehler!

Kommentar von an77na am 13.12.2007 11:16:49 
" das ist dich klar"
Ich war doch sehr überrascht, so etwas hier zu finden! Wirklich mehr als peinlich!

Kommentar von allets am 29.01.2008 16:33:25 
Wie niveaulos *g ,
Kritik sollte doch immer konstruktiv sein und das haben meine zwei Vorgänger wohl nicht bedacht.Sinn und Zweck der vorgestellten Arbeitsmaterialen kann es doch nicht sein, alle Materialien komplett zu übernehmen. Ich finde die Ideen nicht schlecht und werde die Aufgaben für meine Klasse abwandeln.

Kommentar von chrizzyb am 02.04.2008 17:04:07 
Danke
Vielen Dank, das Gedicht ist ja super. Kurz und einfach zu merken und ganz nebenbei kann man die Wortarten spielend unterscheiden! Super :-)

Kommentar von diester am 09.11.2008 11:50:07 
Wortarten
Vielen Dank, beide waren wir begeistert- Kind und ich.

Kommentar von labra1 am 02.02.2009 17:57:32 
Danke!
Das Gedicht ist eine sehr gute Idee! Vielen Dank!

Kommentar von furie61 am 08.02.2009 11:18:56 
Wortarten
Danke dir

Kommentar von labra1 am 28.05.2009 08:36:02 
Danke!
Eine gute Idee, danke!!

Kommentar von redpingu am 23.09.2009 22:46:45 
Danke!
Vielen Dank für diese Datei! Ich werde sie gleich morgen zur Zusammenfassung der Wortarten verwenden!!!

Kommentar von xoxox am 21.04.2010 16:14:18 
tolles
Arbeitsblatt!

Kommentar von mozi1311 am 29.07.2010 13:32:16 
Toll!
Tolle Uebungen, besonders das Merkgedicht ist gut und erleichtert das Lernen! Besten Dank!

Kommentar von tubis am 12.11.2010 20:21:52 
schreiben
ich finde schreiben besser weil manche leute verstehen dann mehr als lesen deswegen finde ich schreiben besser.

Kommentar von crachy am 06.12.2010 10:15:24 
ausbaufähig
Ich finde die Idee gut, die Wortarten mit einem Gedicht zu lernen. Ja, es haben sich Fehler eingeschlichen - also Vorsicht! Bei "das ist dich klar" ist es doch klar, dass das ein Tippfehler ist - o statt i! Ich finde das Material ist ausbaufähig. Ich habe das Gedicht etwas verändert, z.B. "Ich, du, er, sie, es und wir, ihr, sie, das sind Pronomen – ist leicht wie nie!" Finde ich positiver als "das lerne ich nie". Danke für das Material!

Kommentar von pingu0815 am 08.02.2011 23:11:49 
Ausbaufähig
... aber eine gute Idee und Grundlage. Vielen Dank dafür!

Kommentar von graurock am 01.10.2011 10:30:54 
Ich bediene mich, ...
... also bedanke ich mich! Danke!

Kommentar von bjlove am 15.11.2013 12:21:30 
Eine tolle Zusammenfassung der Wortarten!
Das Gedicht ist eine super Hilfestellung. Die Kids plappern sie in der Pause. Danke!

Kommentar von katinka45 am 27.05.2014 18:27:04 
Prima, genau richtig!
Habe auf die Schnell ´was gesucht und deine ABs haben mir sehr geholfen - ganz herzlichen dank! Katinka45

Kommentar von anjaol am 12.12.2014 08:37:54 
Vielen Dank!
Leicht abgeändert werde ich es gleich übernehmen!

Kommentar von ste_ba am 08.06.2015 08:43:35 
Gute Idee - nur ein Hinweis dazu:
Auf Seite 2 sind noch Kommafehler.

Kommentar von maria77 am 08.06.2015 11:12:01 
......
kommafehler verbessert.

Kommentar von gary55 am 07.10.2019 14:18:33 
Gut
Kann ich in veränderter Form auszugsweise auch in der MS verwenden.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können