Kommentar von stefa93 am 11.03.2022 16:28:07 
Fehlende Buchstaben :)
Wie wäre es bei U mit Ukraine und bei O mit Ozean :) Liebe Grüße und danke für die Vorlage!

Kommentar von palim am 12.03.2022 12:08:51 
Eingepflegt
Ich habe für U die Ukraine und für O die Olympiade eingesetzt. E (derzeit Euro) würde ich gerne noch durch ein anderes Wort mit E ersetzen (nicht ei, nicht eu, lieber langes e oder kurzes e oder beides)

Kommentar von zuckergoscherl am 14.03.2022 15:30:19 
Wort mit E am Anfang
Hallo Palim, wie wäre es mit Elektro? Oder Eskimo? Ist zwar political not correct, aber hm.... das wäre zumindest bildlich darzustellen. Im Internet habe ich noch Epoche gefunden, das ist aber schwierig als Bild darzustellen und kein kindgemäßes Wort. Ich finde die Anlauttabelle großartig, hätte auch Handzeichen zu den Buchstaben/Lauten. Ich denke so eine Tabelle ist nicht nur für Kinder hilfreich. Darf ich sie meinen Kollegen weitergeben?Viiiieeeelen Dank!

Kommentar von tanja1809 am 14.03.2022 16:09:51 
E
Esel/ Ente Vielen Dank, hilft mir sehr weiter!

Kommentar von palim am 14.03.2022 17:46:32 
E wie Elektriker und Eu wie Euro
Danke für die Tipps, ich habe nun einen Elektriker bei E eingesetzt und füge am Ende den Euro hinten an.

Kommentar von knuddelohr am 14.03.2022 19:09:53 
Ideen zur Erweiterung
Könnte man für die Klangvariante /f/ bei V noch Veilchen ergänzen? Bei y könnte für die Klangvariante /i/ vielleicht Pony passen?

Kommentar von osuna am 01.04.2022 09:19:54 
Eine große Hilfe!
Vielen, vielen Dank für das tolle und hilfreiche Material!!! Herzliche Grüße!

Kommentar von niciinwi am 10.04.2022 08:11:09 
Vielen Dank!
Vielen Dank! Das Material ist wirklich super spitze! Was macht man denn mit den Umlauten oder Diphthongen (ei, ai), zu denen es kein Äquivalent im Ukrainischen gibt?

Kommentar von palim am 10.04.2022 13:34:12 
ei und ai oder au
Wenn im Wort Україна ein Trema/ Doppelpunkt über dem i anzeigt, dass der Laut getrennt gesprochen wird, gibt es auch Wörter, bei denen es nicht so ist. In der Wörterliste urkainische und deutsche Wörter sind das z.B. Pause - пауза oder Kreide - крейда oder Kleister - клейстер. 'ei' als Verbindung dürfte also an sich nicht unbekannt sein.

Kommentar von renatmu am 29.05.2022 15:47:58 
Vielen Dank!
Super, du hast mir sehr geholfen!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können