Kommentar von doris1 am 09.05.2004 16:17:11 
Tolle Zusammenstellung
kann ich gut als Wiederholung verwenden. Habe vor Kurzem diese Thematik in meiner 6. Klasse behandelt. Danke für deine Arbeit!

Kommentar von schneepfoetchen am 07.04.2006 08:29:16 
Übungsblatt
Das Blatt sieht ganz gut gelungen aus, aber ich bin da gerade etwas im Zwiespalt. Wenn den Schülern beide grammatikalische Regeln bekannt sind, dann braucht ihr gar nicht wieterlesen, wenn aber nicht, dann möchte ich folgendes einbringen. Ich mache gerade mein Ref und wir hatten erst letzte Woche in Didaktik ausführlich Grammatikunterricht zur Substantivierung. Da wurde ausdrücklich gesagt, dass beim Erarbeiten der Substantivierung ausdrücklich zwischen Verb und Adjektiv unterschieden werden muss. Die Schüler sollen erst eine substantivierte Wortart lernen und dann die andere, sonst ist die Verwechslungsgefahr zu groß. Das ist auch in vielen Büchern oft in den Übungen falsch, dass die Texte immer gleich beides vermischen. Aber wie schon gesagt, als Übung für schon bekanntes, ist das Arbeitsblatt brauchbar.

Kommentar von sibi95 am 14.12.2006 19:39:58 
Prima Ergänzung
Immer wieder bin ich auf der Suche nach neuen Texten, da mir manchmal die Muße fehlt eigene Texte zu entwerfen oder ich leide gerade mal wieder an Ideenarmut. Danke für Deine Arbeit.

Kommentar von blaurot am 24.02.2008 11:13:33 
vielen Dank
für das AB. Nachdem ich mir für die letzten Stunden Beispielsätze aus den Fingern geschnitzt habe, freue ich mich sehr über den Text, den ich nächste Woche einsetzen werden. Noch einmal: herzlichen Dank für die Mühe! blaurot

Kommentar von berni88 am 07.09.2020 21:46:23 
Übungsblatt
Es ist eine super Ergänzung zum Thema. Danke!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können