Kommentar von rondel am 10.10.2004 19:17:22 
Gute WH.
Diese Übungen sind immer wieder sinnvoll.

Kommentar von wissicha am 14.06.2005 15:07:12 
Schönes Diktat!
Hallo, philotas, das Diktat ist sehr schön. Ich fühle mich besonders davon angesprochen, weil ich als Kind auch mit einem Huhn gespielt habe. Allerdings hätte ich eine kleine Anmerkung. In dem Satz "Er fürchtete, sich vor seinen Freunden zu blamieren." scheint mir das Prädikat nicht ganz korrekt zu sein. Fürchten kann man sich nur vor etwas. Nach meiner Meinung müsste es 'befürchtete' heißen. Das 'vor' im Nebensatz ist eher örtlich gemeint(vor seinen Freunden) und ist nicht das 'sich vor etwas fürchten'. Ich meine es müsste heißen: "Er befürchtete, sich vor seinen Freunden zu blamieren" oder "Er fürchtete sich davor, sich vor seinen Freunden zu blamieren." Bei letzterm Satz käme aber zweimal sich vor, was weniger schön klingt(Ausdruck). Ich bin schon eine ältere Lehrerin und würde in Unterrichtsvorbereitungen den Satz nicht so stehen lassen. Liebe Grüße wissicha

Kommentar von greencard am 25.09.2005 14:01:24 
Ein schöner Text, ...
... der meine Einheit zum langen i-Laut abschließen wird. Vielen Dank für den Text ... und die freigesetzte Zeit, denn ich befürchtete schon, dass ich in stundenlanger Kleinarbeit einen eigenen Text erfinden muss! PS: ich werde wissicha's Hinweis aufnehmen und das "be" vor "fürchtete" setzen.

Kommentar von greencard am 23.10.2005 15:09:56 
Der Text ist bei den Ss sehr gut angekommen, ...
Sie fanden ihn niedlich. Ich habe ein weiteres Übungsmaterial angefertigt und bei 4tea eingebracht: zu finden unter "Labyrinth - Übungswörtern mit ie auf der Spur".

Kommentar von djadzia am 09.11.2008 17:02:46 
Vielen Dank,
sehr schön für den Förderunterricht. Die Sache mit "fürchten" sehe ich übrigens anders; meiner Meinung nach ist es so korrekt und man braucht es nicht zu ändern.

Kommentar von keinelehrerin am 26.02.2012 20:21:55 
kurzweiliges Diktat mit -ie
Danke für deine Mühe. Es ist recht schwierig Wörter mit -ie- aneinander zu reihen, sodass sie sinnvoll und noch lustig rüber kommen. Das ist hier gut gelungen.

Kommentar von madeleine3006 am 01.10.2014 13:04:44 
Sehr gut zu verwenden
Vielen Dank, die Übungen sind sinnvoll und können meine Schüler auch größtenteils ohne Hilfe!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können