Kommentar von kervo am 05.07.2004 11:41:21 
Anschaulich und...
verständlich zeigt dein Artikel die Vorgehensweise dieser Methode auf. Vielen Dank!

Kommentar von franzy am 15.05.2005 19:12:38 
Danke
für diesen Bericht. Ich habe noch nicht nach Reichen gearbeitet. Es gibt da ja unterschiedliche Erfahrungen. Mal sehen, ob ich noch mehr Material dazu finden kann.

Kommentar von hprinz am 29.05.2005 12:19:01 
lesen durch schreiben
das klingt spannend. seit einigen monaten versuchen wir einem mehrfach behinderten kind lesen und schreiben zu lernen. eine mühsame sache, kleine schritte und erfolge sind sichtbar. vielleicht wäre die laut-tabelle eine gute ergänzung. ich werde es ausprobieren! danke!

Kommentar von rosa-marie am 11.07.2006 18:25:23 
Vielen Dank
für dein ausführliches Material. Ich besuchte dieses Frühjahr eine Fortbildung, wo Herr Dr. Reichen zum Thema "Lesen durch Schreiben" referierte. Es waren für mich die ersten Erfahrungen auf dem Gebiet: "Lesen durch Schreiben". Ich möchte mich auf jedem Fall mehr mit diesem Thema befassen. Deine Schilderungen machen Mut, Neues auszuprobieren. Danke! rosa-marie

Kommentar von elel49 am 29.11.2006 19:52:19 
Ähnliche Erahrungen
In diesem Schuljahr arbeite ich auch zum ersten Mal nach der Methode "Lesen durch Schreiben" und habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht - besonders, was das Lesenlernen angeht! Ich habe mir immer Sorgen gemacht, weil das Lesen - im Gegensatz zu früher - nicht wirklich geübt wird. Doch nun, nach 4 Monaten stelle ich überrascht fest, dass etwa 1/3 der Klasse Wörter und kleine Texte selbständig liest und der Rest (bis auf 2 Kinder) zumindest die Technik verstanden hat und auch bei kurzen Wörtern anwenden kann. Ein Problem entsteht durch die Eltern, die den Kindern trotz mehrfacher Hinweise die Laute nach Erwachsenen-Art (Be statt B) vorsprechen und sie damit durcheinander bringen.

Kommentar von timoehund am 04.07.2007 09:48:10 
Spannend und erfrischend, aber...
Hallo Henriette, dein Bericht habe ich mit großem Interesse gelesen. Er weckt Spannung und Freude. Ich bin immer und grundsätzlich offen für neue Wege und Methoden, Kindern das Lernen zu erleichtern (wenn es nicht gerade um die eigenen Kindern geht). Ich betreue sehr viele Kinder aus den Jahrgängen 4-6, die eine erhebliche Rechtschreibschwäche zeigen. Durch diverse Methoden (LRS/Augentraining etc) kann man die Rechtschreibschwäche lindern. Hast Du bereits Erfahrung auf diese Störungen mit der "Reichen-Methode" frühzeitig einzugehen, diese zu erkennen und eine Schwäche zu lindern? Ich frage deshalb, weil mein Jüngster auch mit dieser Methode an das Lesen und Schreiben herangeführt werden. Einerseits finde ich es super, andererseits habe ich ein mulmiges Gefühl, da er auch mit einigen Tonfrequenzen Probleme hat.

Kommentar von silke2002 am 09.10.2007 21:22:39 
Anlauttabelle
Die Methode Lesen durch Schreiben nach Reichen klingt sehr interessant, Dein kurzer Abriss hat mir einen guten Einblick gegeben. Ich selbst unterrichte in der Sek, aber mein Sohn ist jetzt in der ersten Klasse, und seine Lehrerin arbeitet - zum Glück - nach der Methode. Leider bekommen die Kinder die Anlauttabelle nicht nit nach Hause, aber mein Sohn lechzt danach, auch mal zu Hause schreiben zu können. Wir haben in unsere Schule leider keine solche Anlauttabelle. Ich habe das Buch "Lara und ihre Freunde" bestellt wegen der ANlauttabelle, aber das ist offenbar eine neuere Version als die Kinder in der Schule verwenden. Wie komme ich an die ältere Version? Bin schon ganz verzweifelt... Wäre dankbar für eine Antwort:

Kommentar von dine31 am 29.04.2008 21:22:55 
Danke für den Bericht
Dies ist mein erstes Schuljahr überhaupt (nach dem Ref) und ich habe gleich eine erste Klasse (Schule für Sprachbehinderte) übernommen. Wie an der Schule üblich arbeite ich (leider ohne jegliche Erfahrung im Schriftspracherwerb überhaupt) auch nach Reichen. Es ist beruhigend zu lesen, dass meine Schüler ähnliche Fortschritte machen wie deine (vor allem weil mir der Vergleich mit einer normalen Grundschulklasse fehlt). Ich hab auch einige Schüler, die inzwischen fließend lesen und auch schon recht gut Geschichten schreiben (lautgetreu eben). Andere haben dagegen noch große Probleme und beginnen gerade erst zu synthetisieren und tun sich auch beim Wörter schreiben noch schwer. Es ist faszinierend, wie schnell manche von ihnen lernen und vorwärts kommen, aber mir fällt es manchmal noch schwer, darauf zu vertrauen, dass die langsameren Schüler irgendwann auch so weit kommen!

Kommentar von suna238 am 16.08.2010 12:27:39 
Vielen Dank für diesen tollen Bericht
Ich habe mit grosser Freude deinen Bericht gelesen und er hat mir sehr geholfen, da ich als Nicht-Deutsch-Lehrer bald eine 1.Klasse nach dieser Methode unterrichten werde. Ich würde sooo gerne die Fotos deines Berichtes sehen...kan man die irgendwo einsehen? LG

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können