Kommentar von pefi72 am 19.07.2004 15:32:11 
Noch was...
Nicht ganz üblich, sich selbst zu kommentieren, aber nachdem ich nun anderweitig gefragt worden bin... Meine Quiz-Version sah so aus: Alles SchülerInnen hocken sich auf den Boden neben ihren Stuhl. Dann stelle ich eine der Quizfragen. Wer findet, das die Aussage richtig ist, faßt sich an die Nase (als sollte der Kopf daran zum Nicken gebracht werden), die anderen an die Ohren (als zögen sie den Kopf in die Schüttelbewegung - so können alle gleichzeitig Stellung beziehen). Wer eine richtige Antwort gegeben hat, darf sich hinstellen, dann auf den Stuhl steigen, schließlich auf den Tisch und zu guter letzt runterspringen. Motiviert ungemein, funktioniert auch in unruhigen Klassen und steigert die Zuhör- und Merkbereitschaft beim nächsten Märchen enorm (von anfangs ca. 20% in drei Runden auf fast 100% richtige Antworten!). Probiert's mal aus!

Kommentar von nefk am 06.01.2008 23:12:38 
super
dein eigener kommentar macht das ganze sehr wertvoll für mich. ich werde das morgen an meiner wirklich unruhigen klasse ausprobieren und verspreche mir davon viel erfolg! freu mich schon drauf, danke!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können