Kommentar von doris1 am 11.07.2004 20:13:51 
Stoffverteilungsplan
Deine Verteilung ist interessant für mich, da ich schon viele 9. Klassen hatte und auch im neuen Schuljahr voraussichtlich wieder. Einen Vorschlag hätte ich allerdings: nach langjähriger Erfahrung kam ich zum Schluss, die 1. SA als Textarbeit laufen zu lassen (in Bayern heißt das textgebundener Aufsatz), da diese Textsorte in der 8. Klasse bereits bekanntund darum etwas weniger Vorlauf nötig ist. Für die Einführung der Erörterung benötige ich viel Zeit und die Schüler viel Übungsphasen, deshalb wird dies meine 2. Schulaufgabe im Dezember. Außerdem plane ich nur ein Diktat; die anderen Stegreifaufgaben laufen als Literaturex bzw. als Präsentation zu einem Thema. Auf diese Art und Weise versuche ich, allen Schülern eine Chance zu geben, auch den Rechtschreibschwachen, die sicher auf einem anderen Gebiet auch ihre Schwächen haben.

Kommentar von blume2 am 18.04.2006 08:45:44 
Kernlehrplan
Mit Interesse habe ich den Stoffverteilungsplan gelesen, da unser schulinterner Plan auch gerade aktualisiert und an den neuen Kernlehrplan angepasst wird. Ist deine Variante darauf abgestimmt? Ich frage nur, wegen des Diktats. Soll das als Klassenarbeit gelten. Das wäre ja so in reiner Form gemäß Lehrplan gar nicht zulässig oder. Rechtschreibung soll doch demnach als isolierte Leistung nicht mehr in Klassenarbeiten bewertet werden und in der Gesamtbewertung des Deutschunterrichts nur ca. 20% ausmachen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können