Kommentar von klairchen am 01.08.2004 10:34:01 
Interessant!
Ich finde es immer spannend zu sehen, wie Kollegen Schülerarbeiten beurteilen. Ehrlich gesagt verwerfe ich diese Beurteilungen für mich dann immer wieder, aber bekomme jedes Mal neue Anregungen. Fairerweise muss ich sagen, dass ich auch meine eigenen Bewertungen immer wieder verwerfe, weil sie mir nicht mehr gefallen. Da mein Schreibtisch zeitweise unter Mappenbergen regelrecht zusammmen bricht, bin ich dazu übergegangen, die Mappen zwar transparent,aber so unaufwendig wie möglich zu bewerten - das spart auch Kopierkosten *zwinker.

Kommentar von mardy2 am 01.09.2004 11:46:53 
Genau. klairchen,
deshalb habe ich diese kurze, unprätentiöse Form der Hefter-Beurteilung gewählt, damit du deine Mappenberge zügiger abtragen kannst. Liebe Grüße mardy2

Kommentar von nebi am 16.05.2005 14:20:09 
Gute Anregung
Übersichtlich und eindeutig, da weiß dann jeder, was Sache ist.Ich würde es jedoch vorziehen -je nach Alter - mit meinen Schülern gemeinsam zunächst alle Punkte durchzusprechen und ggf. die Gewichtung noch hier und da ein wenig zu verschieben (fachspezifisch z.B.kann das notwendig sein, z.B. Zeichnungen in Bio) Und :ich habe mir die Liste (wegen der ewigen "Kopierkostenkeule" im Nacken)auf eine Seite (Querformat)zusammengestutzt. Fand ich dann noch ein wenig übersichtlicher. nebi P.S.: Warum erst ab Klasse 7?? Das sollte man schon ab 5 einüben finde ich, was ich da z.T in 10 zu sehen bekomme...grauenhaft!!

Kommentar von juhu76 am 10.08.2006 17:33:03 
Kopierkosten sparen
Immer wieder das leidige Thema Kopierkosten. Wenn man die Bewertungskriterien mit den Schülern durchspricht, kann man doch das Bewertungsblatt von den Schülern erstellen lassen. Ist nur so eine Idee. Danke für dieses Bewertungsblatt, ich werde es in leicht abgewandelter Form in meiner fünften einsetzen und dann gleich testen, wie es klappt, wenn die Schüler diesen Bogen selbst anfertigen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können