Kommentar von fossy am 16.11.2004 21:02:49 
.
Die Kurzversionen der Märchen gefallen mir gut. Ich werde sie zum Vorlesen für meine erste Klasse nutzen und damit jeden Tag unserer Märchenwoche beginnen. Die Originalmärchen sind mir zu lang dafür - schließlich wollen die Kinder ja selbst tätig werden ;-). ---- Wer noch Märchenbilder sucht, kann hier kucken: http://www.peppitext.de/WiCoMarchen/index.html

Kommentar von tolkien am 18.11.2004 18:30:36 
schöner Lernzirkel
Eine gute Textsammlung von alten, bekannten Märchen, vielen Dank dafür. Wenn man die ganze Sache laminiert, dann kann man in kürzester Zeit handlungs- und produktionsorientiert viele Märchen erarbeiten.

Kommentar von bellaisa2 am 02.12.2005 08:46:24 
Märchen
schöne Idee, haben die Kinder in Gruppen bearbeitet und dann auf farboges Papier geklebt, die Märchen haben wir in der Klasse ausgehangen

Kommentar von nightwish208 am 25.02.2009 14:33:08 
Hilfreich
Vielen Dank für die knappen Texte. Ich konnte den Schneewittchen Text sehr gut gebrauchen. Habe ihn noch ein wenig gekürzt und werde nun mit den Schülern den Text nach Einleitung, Hauptteil und Schluss gliedern.

Kommentar von verden am 22.02.2010 17:22:16 
Danke
Vielen Dank für die kurzen, kindgerechten Texte. Ich habe lange im Internet danach gesucht, aber nichts adäquates gefunden. Diese Fassungen (Teil 1) kann ich gut für das Gruppenlesen verwenden (1 S. liest einen Abschnitt vor und stellt Fragen zu dem Abschnitt, 1 S. fasst den Abschnitt mit eigenen Worten zusammen, 1 S. fragt nach unverstandenen Wörtern, 1 S. wagt eine Vorhersage zum nächsten Abschnitt - und alle Schritte wieder von vorn mit dem nächsten Abschnitt). So können die Schüler selbstständig sich die Märchen erschließen und sind nicht nur Zuhörer.

Kommentar von katuze am 14.03.2010 13:42:25 
sehr hilfreich
Ich möchte in Klasse 5/6 in Gruppenarbeit Märchenmerkmale herausfinden lassen. Dafür kann ich diese Kurzfassungen sehr gut brauchen. Werde sie gleich morgen einsetzen. Besten Dank dafür!

Kommentar von juanmiba am 24.11.2011 17:04:49 
Vielen Dank
Du hast mir sehr viel Arbeit erspart. Die Texte sind so gehalten, dass meine 3. Klasse sie gut lesen und sich gegenseitig vorstellen kann.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können