Kommentar von hops am 29.08.2004 17:08:45 
Die Mitteilungsmappe
finde ich prima, besonders die Regeln und das "Verhaltensblatt". Meine Frage ist: Schaffst du es wirklich diesen Aufwand ein ganzes Jahr durchzuhalten ( in Hinblick auf die möglichen Fachlehrer in deiner Klasse)? Lässt du die Mitteilungsmappe von den Schülern herstellen oder stellst du die Blätter dazu zur Verfügung? Bei meinem Kopierlimit müsste ich das selbsttragen.

Kommentar von karlmartell am 29.08.2004 19:37:46 
Mmmmm ...
Zitat: "Wer gegen eine Regel verstößt und dadurch den Unterricht nachhaltig stört, - muss den Unterrichtsraum verlassen und aufschreiben, wie das falsche Verhalten in Zukunft vermieden werden kann." Das dürfte ja wohl ein klarer Verstoß gegen das Schulrecht sein, oder irre ich da? Karl Martell

Kommentar von barbara48 am 29.08.2004 20:45:34 
Zeit- und Kopieraufwand, Schulrecht
Der Zeitaufwand ist nicht besonders groß, da die Schüler die Mappe selbst führen und der Lehrer unterschreibt. Der Klassenlehrer hat einen guten Überblick über nicht Erledigtes. Die Schüler bezahlen die Schnellhefter samt Kopien. Schulrechtlich ist dies bei uns kein Problem (RLP), da die Klassentüren offen bleiben können. Außerdem unterschreiben die Eltern, dass sie mit den Maßnahmen einverstanden sind und diese mittragen. Schüler müssen auch nicht ununterbrochen beaufsichtigt sein, z.B. dürfen sie in der Freiarbeit auch den Unterrichtsraum verlassen und auf dem Flur oder in einem anderen Raum arbeiten.

Kommentar von elgies am 10.08.2005 20:05:08 
gut durchdacht!
den ansatz dieser mappe finde ich sehr gelungen. ich werde ihn als diskussionsvorlage ins kollegium mitnehmen!

Kommentar von maraa am 08.10.2005 18:18:52 
Prima
Die Vorlagen für die vergessenen Hausaufgaben und das vergessene Arbeitsmaterial werde ich in das Hausaufgabenheft der Schüler kleben lassen. DANKE!

Kommentar von ik7 am 15.01.2006 11:24:06 
Danke für deine Mappe!
Liebe Barbara,wenn du im gleichen Jahr (48?) geboren bist wie ich, kann ich die hinter dem Ansatz liegende Absicht nur voll unterstützne und verstehen. Ich glaube nicht an Zufälle, aber genau gestern(!) habe ich den zugrunde liegenden Ansatz über die Fragen an den Schüler von einem Sozialpädagogen kennen gelernt und war schwer beeindruckt von dem Ansatz generell. Ich werde ihn erst einmal in Auszügen in einer schwierigen Fachklasse ausprobieren, mit Sicherheit ohne Einbeziehung der Eltern, an deren Interesse... es häufig mangelt. Aber nichts desto trotz: Wir alle sind immer wieder auf neue Impulse angewiesen! In diesem Sinne nochmals Danke und viel Erfolg beim Weiter(!)-Arbeiten mit den uns Anvertrauten! Gruß ik7

Kommentar von juhu76 am 10.08.2006 15:55:34 
Ich werde
die Hausaufgaben- und Materiallisten ein wenig abändern und dann ins Klassenbuch legen, so dass alle Fachlehrer ihre Eintragungen machen können. Einmal im Monat oder alle zwei Wochen werde ich als Klassenlehrerin die Eltern darüber informieren.

Kommentar von lao am 19.03.2008 22:45:16 
Danke!
Gute Zusammenstellung. Gruß lao

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können