transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Der 4teachers Schulplaner 2016/17
Hallo Gast | 8 Mitglieder online 03.12.2016 05:47:07
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


Motivstempel im Shop
4TEACHERS: - Schulbibliothek

 

Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht

Dieses Buch wurde von unserem Mitglied sandy03 vorgeschlagen.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an sandy03 schreiben Nachricht senden

Bücherliste
 
 
   Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht  Seitenanfang
Autor: Klaus Bergmann
Kurzbeschreibung:
Wochenschau-Verlag, 1. Auflage Sept. 2011 (2002) "Viele Schülerinnen und Schüler sehen im Fach Geschichte ein Fach, das sich nur noch mit totem Wissen beschäftigt. Da historische Inhalte ohne Gegenwartsbezug von den Lernenden als irrelevant angesehen werden, sind sie oftmals nur schwer vermittelbar. Klaus Bergmann sieht Geschichtsunterricht, in dem die Schülerinnen und Schüler nicht deutlich spüren, dass er mit ihrer Gegenwart und Zukunft zu tun hat, als eine für alle Beteiligten unergiebige Veranstaltung an. Um einen fruchtbaren und für die Schülerinnen und Schüler interessanten Unterricht zu ermöglichen, zeigt er theoretische Begründungen und viele praktische Möglichkeiten eines bewusst gegenwarts- und zukunftsbezogenen Geschichtsunterrichts auf. Es geht ihm dabei um einen "Neuen Geschichtsunterricht", der unter der Frage steht, wann, wo und wie Kinder und Jugendliche Geschichte und historische Erinnerung in ihren gegenwärtigen und künftigen Lebenszusammenhängen gebrauchen können. Historisches Lernen kann nur gelingen in deutlicher Abkehr von einem Unterricht, in dem lediglich die kulturelle Überlieferung dominanter Gruppen gelehrt, nicht aber Reflexionsfolien und Orientierungschancen für aktuelle Problemlagen gewonnen werden. Bergmann plädiert für ein exemplarisches Erfahrungslernen, für das die Rückbeziehung auf den eigenen Lebenszusammenhang unerlässlich ist. Das Buch enthält zahlreiche Beispiele für Unterrichtseinheiten und Unterrichtsverfahren, für "didaktische Analysen" und Planung von Unterricht und ist damit für Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare, sowie für Studierende gleichermaßen interessant. "
Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht
ISBN: 387920750XPreis: 14,80 >>bestellen<<    
Book-Hunter: sandy03 Datum: 22.08.2011 09:48:04



   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


Schulschriftenpaket



 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs