A Commercial for The Guardian: A Picture Tells a Lie - Analyse der Bildebene des Werbespots und Gestaltung der Stimme aus dem Off (Stephanie Hesse)
Die Unterrichtsreihe über "The World of Advertising" zielt auf die Analyse der unterschiedlichen Kodierungskanäle von Werbeanzeigen und Werbespots gemäß ihrer Gestaltung und (intendierten) Wirkung, die Erarbeitung von in der Werbebranche angewandten Überzeugungsstrategien, die Bewertung von Werbeanzeigen und -spots gemäß eines eigens aufgestellten Kriterienkatalogs sowie die eigene Gestaltung und Produktion von Werbung. In der Unterrichtsstunde geht es um einen einzelnen Werbespot der britischen Tageszeitung The Guardian, dessen Anlayse methodisch durch eine Standbildbetrachtung vorbereitet wird. In einer kreativen Phase befassen sich dei Schülerinnen mit dem Zusammenspiel von Ton und Bild, indem sie selbst das Skript für die Stimme aus dem Off gestalten und präsentieren.
Link eingetragen von redaktion am: 13.09.2002 11:12:35