transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
netzwerk-lernen.de
Hallo Gast | 12 Mitglieder online 10.12.2016 06:31:59
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


Motivstempel im Shop
4TEACHERS: - Linkportal

 

www.civil-courage.net - Lernziel: Civil-Courage

Dieser Link wurde von unserem Mitglied klexel vorgeschlagen.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an klexel schreiben Nachricht senden

Links
 
 
Linkwww.civil-courage.net - Lernziel: Civil-Courage  Seitenanfang
Lernziel:Civil-Courage *** MUT-PROBEN und VORBILDER *** Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe in 15 Bausteinen *** Die Förderung ziviler Werte ist zwar als eine notwendige Aufgabe der Schule anerkannt. Im Unterricht selbst ist sie aber nur selten ein Thema. Das gilt auch für den Umgang mit Zivilcourage– über alle nur moralischen Appelle hinaus. Die vorliegende Unterrichtshilfe will dazu beitragen, dass die Zivilcourage an unseren Schulen wieder zum Thema wird. Im Mittelpunkt stehen 15 Bausteine, die als Kopiervorlagen zum Einsatz kommen und Sie von mancher lästigen Unterrichtsvorbereitung entlasten sollen. *** Mut: Zunächst soll es in dieser Unterrichtseinheit darum gehen, die Begriffe „Mut“ und „mutig“ zu problematisieren. Nicht jede Mutprobe ist eben schon ein Ausdruck von Zivilcourage. *** Vorbilder und Idole: Anschließend sollen die Schüler Gelegenheit haben, sich Gedanken über ihren Umgang mit Vorbildern und Idolen zu machen. Welche Persönlichkeit taugt zum Vorbild – und welche ist trotz allen Starkults dafür nicht geeignet? *** Geschichte: Darüber hinaus sind die Schüler eingeladen, einen Blick in die Geschichte zu riskieren: Gerade in der jüngeren deutschen Geschichte hat es beeindruckende Beispiele praktizierter Zivilcourage gegeben, mit den sich die Schüler eingehender beschäftigen sollten. *** Verantwortung: Diese Thematik soll überleiten zur Frage nach dem Umgang mit Verantwortung: Ab wann sollen junge Menschen für ihre eigenen Angelegenheiten verantwortlich sein – und wie weit sollte ihre Verantwortung für andere gehen? Das muss im Unterricht diskutiert werden und dazu bieten die entsprechenden Bausteine eine gute Methodenbasis. *** Zivilcourage in der Schule: Schließlich soll es um die Frage gehen, wie sich Zivilcourage in der Schule bemerkbar macht und inwiefern sich Mutprobe und Zivilcourage unterscheiden. Damit wird der Versuch gemacht, dass zunächst etwas sperrige Thema „Zivilcourage“ von unterschiedlichen Fragestellungen her anzugehen. Erleichtert wird dieses Vorhaben durch eine Fülle von Methoden, die den Bedürfnissen junger Leute nach Austausch und Abwechslung entgegenkommen. ***
Link eingetragen von klexelUserprofil anzeigenNachricht senden am: 27.10.2012 23:32:40
Kommentare: 0



   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


YaClass für 1 Monat gratis



 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs