transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Der 4teachers Schulplaner 2016/17
Hallo Gast | 327 Mitglieder online 05.12.2016 13:34:23
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche

Anzeige

EDBlog - gamifikation

    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Unterrichtsmaterialien


 

Rollenspiel/Inszenierung: Von den Generalständen zur Nationalversammlung (Stundenentwurf)



Dieses Material wurde von unserem Mitglied
koffein79 zur Verfügung gestellt.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an koffein79 schreiben Nachricht senden

 
 
   Rollenspiel/Inszenierung: Von den Generalständen zur Nationalversammlung (Stundenentwurf)ZIP-Archiv  Seitenanfang
Rollenspiel/Inszenierung: Von den Generalständen zur Nationalversammlung (Stundenentwurf)
Ein sehr gut bewerteter UB für die Jahrgangsstufe 7/8, NRW G8. (Entwurf, Verlaufsskizze, Rollenkärtchen, selbstgeschriebene Rede Ludwigs XVI., Arbeitsblätter ohne Text) Thema der Stunde: Von den Generalständen zur Nationalversammlung – Nachvollzug und Beurteilung der Entwicklung von den Generalständen zur Nationalversammlung unter besonderer Berücksichtigung der Motive und Ziele. Die Abstimmung der Generalstände wird nachinszeniert, indem die Lehrerin/der Lehrer als Ludwig XVI. die Generalstände mit einer Rede eröffnet und die durch Kärtchen zugelosten Vertreter der Stände (also die Schüler) sich im Raum verteilen, beraten und dann abstimmen müssen. Grundsätzlich zwei Vorgehensweisen möglich: Aus der Inszenierung heraus, jeden Stand seine Stimme begründen und so mögliche Forderungen formulieren lassen. Also das Spiel ausreizen ;) Oder gemäß nach Verlaufsskizze an einem Darstellungstext aus einem Schulbuch den "tatsächlichen" Verlauf" und die Forderungen erarbeiten und diskutieren lassen.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von koffein79  am 22.02.2010
Mehr von Mehr von koffein79:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    



   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


Schulschriftenpaket



 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs