transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Der 4teachers Schulplaner 2016/17
Hallo Gast | 450 Mitglieder online 07.12.2016 15:47:36
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche

Anzeige

EDBlog - gamifikation

    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


Motivstempel im Shop
4TEACHERS: - Unterrichtsmaterialien


 

Die Rhythmusklasse in der Praxis - Lehrstunde 1 bis 6



Dieses Material wurde von unserem Mitglied
musician_1 zur Verfügung gestellt.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an musician_1 schreiben Nachricht senden

 
 
   Die Rhythmusklasse in der Praxis - Lehrstunde 1 bis 6ZIP-Archiv  Seitenanfang
Die Rhythmusklasse in der Praxis - Lehrstunde 1 bis 6
Die ersten 6 Lehrstunden zur Einführung einer Rhythmusklasse in Grundschulklassen. Die Zielsetzung dieses Blockes und der folgenden Stunden – soweit wir das für diesen Vorschlag formulieren können – ist es, die Schülerinnen und Schüler zum gemeinsamen Musizieren in einem Ensemble hinzuführen. Die ersten sechs Stunden auf dem Weg zur Rhythmusklasse stellen wir hier für die 3. Klasse, Grundschule, vor. Grundlage unserer Herangehensweise ist der Rhythmus. Die Kinder lernen an einem Instrument verschieden Rhythmen kennen und beherrschen. Diese Rhythmen werden auf andere Instrumente übertragen, um dann parallel gespielt zu werden. So steigern sich Rhythmuskomplexität und Instrumentenvielfalt bis hin zur Rhythmusklasse. Wir haben uns an dieser Stelle für den Beginn mit der Conga entschieden, aber ebenso kann mit z.B. Bongos, Cajón oder Djembe begonnen werden. In der Herangehensweise ist der Lernprozess sehr ähnlich. Lehrkraft oder Schule können also das Instrument frei wählen, mit dem sie die Rhythmusklasse beginnen möchten, je nach Vorlieben oder Verfügbarkeit der Instrumente. Das Konzept knüpft konkret an Kompetenzen aus dem verbindlichen Bildungsplan für die Grundschule an (Baden-Württemberg, 2006). Mehr dazu im Vorwort.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von musician_1  am 24.12.2013
Mehr von Mehr von musician_1:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    



   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


Schulplaner 2016/17



 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs