transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 27 Mitglieder online 25.04.2024 23:51:13
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Unterrichtsmaterialien


 

Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von R. J. Palacio ›Wunder – Sieh mich nicht an‹



Dieses Material wurde von unserem Mitglied
dtv-verlag zur Verfügung gestellt.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an dtv-verlag schreiben Nachricht senden

 
 
   Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von R. J. Palacio ›Wunder – Sieh mich nicht an‹Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von R. J. Palacio ›Wunder – Sieh mich nicht an‹
Zum Inhalt des Buches: August ist zehn Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester Via in New York. August ist schlagfertig, witzig und sensibel. Eigentlich könnte also alles ganz normal sein in seinem Leben. Doch eines trennt August von seinen Altersgenossen: Sein Gesicht ist entstellt, und unzählige Operationen hat er schon über sich ergehen lassen müssen. Das ist auch der Grund, warum er noch nie auf einer öffentlichen Schule war und bisher zu Hause unterrichtet wurde. Das neue Jahr aber soll alles ändern. August wird in die fünfte Klasse der Bezirksschule gehen, und natürlich hat er Angst. Angst davor, angestarrt und ausgegrenzt zu werden. Doch August wäre nicht August, würde er nicht auch diese Herausforderung mit Bravour meistern! Zum Unterrichtsmodell: Thematiken sind Inklusive Schule und Miteinander lernen, Anderssein und Gemeinsamkeiten, Freundschaft und Konflikte, Bedürfnisse und Gefühle. Didaktische Schwerpunkte sind: - Potentiale und Ressourcen eines beeinträchtigten Kindes - Schulwechsel – Identitätsfindung und gemeinsame Entwicklungsthemen - Orientierung an Werten, Zielen (Maximen) - Acht Kapitel mit kurzen Episoden/ Teilüberschriften, Lebensweisheiten und positiven Ausblicken, mit Zielen der Persönlichkeitsentwicklung, Empathieförderung und Anregungen zum Textverständnis - Förderung eines wertschätzenden Umgangs - Bearbeiten von Leseaufgaben mit Gesprächszeiten für einen reflektierenden Austausch - Erstes Kennenlernen des Titelhelden durch Vorlesen und Unterrichtsgespräch - Gelenkte, gemeinsame und freie, individuelle Lesezeiten - Austausch in Reflexionsstunden - Kooperative und differenzierende Lernformen zur Auseinandersetzung mit dem Textinhalt - Dokumentation durch Lesebegleitheft und Sammlung weiterer Arbeitsergebnisse - Aufgaben als Pflicht und Wahlangebot - Anregungen zu den Reflexionsstunden Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, ab 11 Jahren, ISBN 978-3-423-62589-0, 9,95 €) Für die 6. und 7. Klasse Von Lehramtstudierenden wärmstens empfohlen

 
Userprofil anzeigen 41 Seiten, zur Verfügung gestellt von dtv-verlag  am 08.01.2022
Mehr von Mehr von dtv-verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    



   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs