transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 99 Mitglieder online 01.12.2025 19:46:27
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Unterrichtsmaterialien


 

Vom „Ich habe verstanden“ zum „Ich habe es behalten“: Die GZL-Methode im Fremdsprachenunterricht



Dieses Material wurde von unserem Mitglied
quasar1975 zur Verfügung gestellt.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an quasar1975 schreiben Nachricht senden

 
 
   Vom „Ich habe verstanden“ zum „Ich habe es behalten“: Die GZL-Methode im FremdsprachenunterrichtneuAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Vom „Ich habe verstanden“ zum „Ich habe es behalten“: Die GZL-Methode im Fremdsprachenunterricht
Revolutionieren Sie das autonome Lesen in der Fremdsprache! Das Gestützte zweistufige Lesen (GZL) bietet eine wissenschaftlich fundierte Lösung für das größte Problem im Spracherwerb: Warum vergessen Lernende Vokabeln, obwohl sie den Text verstanden haben? GZL nutzt die Prinzipien der Cognitive Load Theory und des Testing Effect, indem es das Verstehen und das Behalten strikt voneinander trennt. Das GZL-Protokoll besteht aus zwei Phasen: Phase I (Supported Reading): Der Text wird mit interlinearen Glossen (Übersetzungen in der Muttersprache) gelesen. Dies garantiert sofortiges Verstehen und senkt den affektiven Filter sowie die kognitive Last. Phase II (Retrieval-Based Reading): Nach dem „Binären Fading“ lesen die Schüler denselben Text ohne jegliche Hilfen erneut. Dies zwingt das Gehirn zum aktiven Abruf der Bedeutung (Retrieval Practice), was die Vokabeln im Langzeitgedächtnis dauerhaft konsolidiert. Ideal für Flipped Classroom und Differenzierung in heterogenen Lerngruppen. Ermöglichen Sie Ihren Schülern, komplexe, motivierende Texte ohne Angst zu lesen und dabei effektiv zu lernen. Zielgruppe: Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache (DaF) und andere Fremdsprachen (Niveaus A1–B1).

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von quasar1975  am 01.12.2025
Mehr von Mehr von quasar1975:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    



   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
NeuMasche
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs