 Revolutionieren Sie das autonome Lesen in der Fremdsprache! Das Gestützte zweistufige Lesen (GZL) bietet eine wissenschaftlich fundierte Lösung für das größte Problem im Spracherwerb: Warum vergessen Lernende Vokabeln, obwohl sie den Text verstanden haben?
GZL nutzt die Prinzipien der Cognitive Load Theory und des Testing Effect, indem es das Verstehen und das Behalten strikt voneinander trennt.
Das GZL-Protokoll besteht aus zwei Phasen:
Phase I (Supported Reading): Der Text wird mit interlinearen Glossen (Übersetzungen in der Muttersprache) gelesen. Dies garantiert sofortiges Verstehen und senkt den affektiven Filter sowie die kognitive Last.
Phase II (Retrieval-Based Reading): Nach dem „Binären Fading“ lesen die Schüler denselben Text ohne jegliche Hilfen erneut. Dies zwingt das Gehirn zum aktiven Abruf der Bedeutung (Retrieval Practice), was die Vokabeln im Langzeitgedächtnis dauerhaft konsolidiert.
Ideal für Flipped Classroom und Differenzierung in heterogenen Lerngruppen. Ermöglichen Sie Ihren Schülern, komplexe, motivierende Texte ohne Angst zu lesen und dabei effektiv zu lernen.
Zielgruppe: Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache (DaF) und andere Fremdsprachen (Niveaus A1–B1). |