transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
netzwerk-lernen.de
Hallo Gast | 207 Mitglieder online 03.12.2016 10:44:20
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Ethik, LER, Prakt. Philosophie

Nachricht an die Redaktion Ethik / LER Redaktion Ethik /LER
Stundenentwürfe Ethik / LER Arbeitsmaterialien Ethik / LER Forum Ethik / LER Bildersammlung Ethik / LER Links Ethik / LER Literatur Ethik / LER
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

Meisterwerke der Kunst

Klasse 06 [20]


 
 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
    Vorurteile - Klischee oder Vorausurteil - ArbeitsblattAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
 Vorurteile - Klischee oder Vorausurteil - Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zum Finden und Kategorisieren von Vorurteilen, Kl. 6, Sachsen

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von aelfstan  am 13.05.2015
Mehr von Mehr von aelfstan:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Entwicklung der Judenfeindlichkeit Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Entwicklung der Judenfeindlichkeit
Schon in der Klasse 6 sollte beim Thema Judentum die Judenverfolgung thematisiert werden. Das ist zwar gut, aber auch (zumindest als Anfänger) etwas schwer, wie und was genau man da vermittelt. Ich habe dafür einen Lückentext angefertigt, der die Entwicklung der Judenfeindlichkeit nachvollzieht, um zu zeigen, dass das ein Thema ist, was leider eine sehr lange "Tradition" hat. Die Schüler haben zum Füllen der Lücken das Buch "Religionen unserer Welt" von Militzke (s. 108 - 111) verwendet, aber natürlich kann man die einzusetzenden Wörter auch vorgeben.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von nitsirkerz  am 23.07.2014
Mehr von Mehr von nitsirkerz:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Jüdische Feste im Jahreskreis: Lückentext und Laufdiktat Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Jüdische Feste im Jahreskreis: Lückentext und Laufdiktat
Meine Schüler haben zum Thema jüdische Feste im Jahreskreis eine Thorarolle angefertigt, für die sie sich die Infos selbstständig gesucht haben. Als Ergebnissicherung (weil sie nicht alle 6 Feste selbstständig bearbeiten sollten)habe ich diesen Lückentext angefertigt. Wie ihr seht, stehen die Wörter für die Lücken unten, ich hatte dann als Hilfe die kurzen Texte als Art Laufdiktat an die Wand gemacht, sodass sie also sozusagen zwei Hilfen hatten. In der Mitte hatte ich ein Bild vom jüdischen Jahr eingefügt, bitte selbst suchen ;)

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von nitsirkerz  am 23.07.2014
Mehr von Mehr von nitsirkerz:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Vom Urknall bis zum MenschseinWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Vom Urknall bis zum Menschsein
Diese Arbeitsblatt wurde für Schüler der 6. Klasse einer Lernförderschule erstellt und behandelt das Thema Menschenentstehung nach den 3 Ansätzen Babylonisches Weltbild, Schöpfungsgeschichte und Urknall-Theorie. mit Lösung

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von leichterlernen  am 06.06.2014
Mehr von Mehr von leichterlernen:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


   Gewissen, 6. Klasse, anhand einer Simpsons-EpisodeWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Gewissen, 6. Klasse, anhand einer Simpsons-Episode
Man muss natürlich den Zeichentrickfilm haben, erst dann ist das Blatt verwertbar. Ich würde es den Kids nicht so geben, sondern die Antworten im Plenum besprechen oder in GA behandeln lassen. Ansonsten müsste das Blatt etwas verändert werden. Der Zeichentrickfilm muss an den entsprechenden Stellen angehalten werden. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar ;-).

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von boutondor  am 14.09.2012
Mehr von Mehr von boutondor:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Mit Leid umgehen - Gedicht "Fort"Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Mit Leid umgehen - Gedicht
In dem Gedicht "Fort" geht es darum, wie man sich fühlt, wenn man einen geliebten Menschen oder auch ein "geliebtes Tier" verliert. Es geht um die Fassungslosigkeit, dass jemand fehlt, aber drumherum alles so weitergeht wie bisher. Ich habe das Gedicht in einer 6. Klasse inhaltlich besprochen und dann ein "Plakatgedicht" dazu anfertigen lassen. Dabei sollen zu einzelnen Wörtern und Wendungen "Bilder" gemalt/gezeichnet werden, um die inhaltliches Auseinandersetzung zu bestärken. Die Wörter und Wendungen werden eingekreist und mit den zugehörigen Bildern durch einen Strich verbunden. Am Ende stellt jeder sein Plakatgedicht seinen Mitschülern vor. (Eine Autorenbestätigung habe ich eben abgeschickt.)

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von sofawolf  am 28.02.2012
Mehr von Mehr von sofawolf:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Arbeitsblatt: Jeder Mensch hat Vorurteile Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Arbeitsblatt: Jeder Mensch hat Vorurteile
Dieses Arbeitsblatt habe ich mit einer 6. Klasse im Ethikunterricht bearbeitet. Man kann nacheinander Beispiele für Vorurteile, Enstehungsbedingungen und die Defintion erarbeiten. Der übersichtliche Aufbau kam gut bei den Kindern an! Dabei dient das Arbeitsblatt eher der Zusammenfassung und dem Festhalten von Ergebnissen, dir zuvor erarbeitet werden sollten.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von charming110  am 19.10.2010
Mehr von Mehr von charming110:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Hausaufgabe Fremd und VertrautWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Hausaufgabe Fremd und Vertraut
Die Schüler sollen als HA eine Bildcollage und/ oder zwei Elfchen zum Thema verfassen. V.a. für die Collage sollten die Schüler wenigstens eine Woche Zeit bekommen. Ethik, Klasse 6, MS SN

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von kathso  am 25.03.2009
Mehr von Mehr von kathso:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   LK Jerusalem, JudenverfolgungWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
LK Jerusalem, Judenverfolgung
Kleine LK zum Abschluss des LB 2: Judentum; Thema: Jerusalem, Judenverfolgung und Gedenkstätten; MS SN Kl. 6

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von kathso  am 18.03.2009
Mehr von Mehr von kathso:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Die ToraAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Die Tora
AB zu einem Text aus dem Lehrbuch über die Tora. Aus Papierstreifen und Trinkhalm-Stückchen wird eine Mini-Tora gebastelt und aufgeklebt. Keine Ahnung wo die Tabelle mit den Schriftzeichen her ist. Hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht! LB Judentum, Ethik, Klasse 6, Mittelschule SN

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von kathso  am 17.02.2009
Mehr von Mehr von kathso:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


Erziehung durch Beziehung



 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs