transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 1 Mitglied online 27.04.2024 05:48:47
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Zeit zum Praktikum überbrücken"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Zeit zum Praktikum überbrückenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pasqualina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.01.2017 16:35:36

Allen 4 Teachers Mitgliedern ein frohes neues Jahr!

Ich bin Klassenfeind Deutschlehrerin einer 9.Realschulklasse in NRW.

Meine Klasse geht Anfang Februar ins Praktikum. Die letzte Arbeit wurde vor den Weihnachtsferien geschrieben.

Themen in diesem Halbjahr waren Bewerbung/Lebenslauf/Berufsleben und Kurzgeschichten.

Nun muss ich in dieser "arbeitsscheuen" Klasse die Zeit bis zum Praktikum überbrücken. In anderen Klassen habe ich in derselben Situation Übungen zu Einstellungstests und auch Rollenspiele zu Bewerbungsgesprächen durchgeführt. In dieser Klasse,die auch recht albern ist, habe ich jedoch dabei Bedenken, denn es herrscht eine Art trallala-Stimmung, wie ich sie nenne. Will heißen: Wenn es nicht um Noten geht, wird vieles nicht Ernst genommen.

Habt ihr einen Vorschlag für mich, wie ich diese Zeit überbrücken kann?

Vielen Dank!

Pasqualina



natürlich muss es heißen....neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pasqualina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.01.2017 16:38:26

Klassen- und Deutschlehrerin.....ich schreibe von meinem Smartphone aus und da hat mich das Schreibprogramm wohl überlistet. 



Man kann auch Rollenspiele bewertenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.01.2017 17:50:53

ich würde mit den SuS Kriterien erarbeiten, die dann beobachtet werden und entsprechend die Leistung bewertet wird. Wenn Du eine Tabelle/ Liste hast, wo man die Kriterien ankreuzen kann, könnte nach jedem Rollenspiel ein oder zwei SoS die Leistung einschätzen. Auch das kann man bewerten.



Vielen neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pasqualina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.01.2017 20:35:18

Dank, calderaio 

Gibt es noch weitere Ideen?

 



Es gibt aus meiner Sicht ganz viel, neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.01.2017 00:09:20

was Du machen kannst. Du könntest z.B. ein RS Training durchführen. Die ist doch immer katastrophal. Ähnlich sieht es mit Grammatik aus. Das sind auch 2 Bereiche, wo man strukturiert arbeiten kann und auch viele Noten verteilen kann.

Außerdem sinnerfassendes Lesen, also Fragen aus Sachtexten beantworten.

oder wie recherchiere ich systematisch im Internet, wie finde ich Informationen, welche darf ich wie verwenden, kann ich ihr vertrauen usw.



Vielen neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pasqualina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.01.2017 08:24:05

Lieben Dank 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs